Schwerer Ski-Unfall Zürcher Nationalrat Kutter ist an Beinen und rechtem Arm gelähmt

SDA, amo, tafi

6.2.2023 - 17:21

Philipp Kutter ist bei einem Skiunfall am Wochenende schwer verletzt worden. 
Philipp Kutter ist bei einem Skiunfall am Wochenende schwer verletzt worden. 
Keystone

Philipp Kutter hat sich am Wochenende bei einem Skiunfall schwer verletzt: Der Mitte-Nationalrat und Stadtpräsident von Wädenswil ZH hat sich zwei Halswirbel gebrochen und ist teilweise gelähmt.

6.2.2023 - 17:21

Der Zürcher Nationalrat (Mitte) und Stadtpräsident von Wädenswil ZH ist bei einem Skiunfall schwer verletzt worden. Nach der Erstversorgung im Kantonsspital Chur wird er im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil betreut.

Wie der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf ein Schreiben von Kutters Familie an Geschäftsfreunde und Politiker berichtet, habe sich der Politiker bei seinem Unfall zwei Halswirbel gebrochen. Das Rückenmark sei beschädigt, aber wurde demnach nicht durchtrennt. Kutters Beine und sein rechter Arm seien gelähmt.

Philipp Kutter sei bei vollem Bewusstsein und klar im Kopf. Er habe sich entschieden, alle Aufgaben auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene bis auf weiteres seinen verschiedenen Stellvertreterinnen und Stellvertretern zu übertragen, schreibt die Stadt Wädenswil in einer Medienmitteilung vom Montag.

Der 47-Jährige ist seit 2018 Mitglied des Nationalrats. Ende Januar nominierte ihn die Zürcher Mitte-Partei als deren Ständeratskandidaten für die Wahlen im Herbst 2023.

Der Wädenswiler Stadtrat und die Mitarbeitenden der Verwaltung zeigen sich in der Mitteilung tief erschüttert über den Unfall.

Der Text wurde mit Angaben zu Philipp Kutters Gesundheitszustand aktualisiert.

SDA, amo, tafi