Maurer-Nachfolge Gregor Rutz zieht sich aus Bundesrats-Rennen zurück

paja, sda

4.10.2022 - 16:54

Gregor Rutz will sich auf berufliche Projekte konzentrieren.
Gregor Rutz will sich auf berufliche Projekte konzentrieren.
Bild: Keystone

Er galt als einer der Favoriten, um für Ueli Maurer in den Bundesrat nachzurücken. Nun erklärt der Zürcher SVP-Nationalrat Gregor Rutz seinen Verzicht.

4.10.2022 - 16:54

Seit Bundesrat Ueli Maurer unerwartet seinen Rücktritt erklärt hat, gedeihen die Spekulationen: Wer rückt für die SVP in die Landesregierung nach? Jetzt steht fest: Gregor Rutz wird es definitiv nicht sein. Er strebe zurzeit kein Exekutivamt an, stellte Rutz am Dienstag bei «Züri Today» klar. Seine beruflichen Projekte stünden im Vordergrund, erklärte der 49-jährige Jurist und Beratungsunternehmer.

Dass er zu den möglichen Kandidaten gezählt wurde, ist dem Zürcher SVP-Nationalrat natürlich nicht verborgen geblieben. Sowohl aus der Politik als auch aus der Bevölkerung sei er aufgefordert worden, zu kandidieren, zitiert ihn «Züri Today».

Ein möglicher weiterer Zürcher Kandidat gibt sich hingegen noch bedeckt. Nationalrat Thomas Matter sagte, dass Gespräche liefen.

Die Bundesversammlung wählt den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Finanzminister Maurer am 7. Dezember. Obwohl viele Namen im Umlauf sind: Eine offizielle Kandidatur gibt es bis jetzt noch nicht.

paja, sda