ArbeitsunfähigPolizist wurde bei Frauendemo durch Tritt ans Knie verletzt
fn, sda
15.6.2023 - 09:24
Hier eskaliert eine Demo am Zürcher Paradeplatz
An einer unbewilligten Demo am Tag des feministischen Streiks kam es am Zürcher Paradeplatz zu wüsten Szenen. Zu den Hintergründen ist noch nichts bekannt.
14.06.2023
Bei der Frauendemo in Zürich gerieten am Mittwoch Demonstrierende und die Polizei aneinander. Ein Stadtpolizist hat dabei eine Verletzung am Knie erlitten und ist deshalb derzeit nicht arbeitsfähig.
Keystone-SDA, fn, sda
15.06.2023, 09:24
15.06.2023, 10:58
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Beim Frauenstreik in Zürich gingen Polizei und Demonstrierende aufeinander los, wie Videoaufnahmen zeigen.
Die Polizei bestätigte den Einsatz und meldete, dass ein Polizist wegen eines Tritts ans Bein ins Spital eingeliefert werden musste.
Wie die Stadtpolizei nun bekannt gibt, wurde der Polizist am Knie verletzt. Er sei derzeit arbeitsunfähig.
Die Frau wurde festgenommen.
Die Stadtpolizei wurde für ihren Einsatz auf Twitter kritisiert.
Der Zürcher Stadtpolizist, der am Mittwoch an der Frauendemo von einer Demonstrantin getreten wurde, hat eine Verletzung am Knie erlitten. Er könne zurzeit nicht arbeiten, twitterte die Stadtpolizei am Donnerstag.
Der Vorfall, von dem im Internet ein Video kursiert, passierte am Mittwoch Mittag auf dem Paradeplatz. Eine Gruppe von Frauen hatte dort den Tramverkehr lahmgelegt, indem sie Transparente mit Stahlseilen aufgehängt hatte.
Kritik an Polizei
Während der Arbeiten sei der Polizist von einer Demonstrantin getreten worden, teilte die Stadtpolizei mit. Die Frau wurde anschliessend festgenommen.
Allerdings wird die Stadtpolizei auf Twitter scharf für den Einsatz kritisiert. In einem Video ist zu sehen, wie der Polizist die Frau möglicherweise an den Haaren oder Kleidern zieht. Ein anderer Polizist sprüht derweil Pfefferspray in die Menge.