Luftverschmutzung Zürich will Fahrverbot für Dreckschleudern erlassen

SDA

12.11.2019 - 09:55

Dreckschleudern raus aus der Innenstadt: Die Stadt Zürich liebäugelt mit einem Fahrverbot für emissionsstarke Fahrzeuge. Vorbild ist die Stadt Genf. (Archiv)
Dreckschleudern raus aus der Innenstadt: Die Stadt Zürich liebäugelt mit einem Fahrverbot für emissionsstarke Fahrzeuge. Vorbild ist die Stadt Genf. (Archiv)
Source: Keystone/Gaetan Bally

Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge: Nachdem die Stadt Genf ihre Innenstadt an besonders belasteten Tagen für Dreckschleudern dichtmacht, liebäugelt auch die Stadt Zürich mit diesem Schritt. 

Grundsätzlich sei die Stadt Zürich an solchen Projekten interessiert, hiess es beim städtischen Umwelt- und Gesundheitsschutz am Dienstag. Obwohl die Autos tendenziell immer sauberer werden, überschreitet die Luftbelastung an einzelnen Orten in der Innenstadt nach wie vor die Grenzwerte bis um das Doppelte.

Allerdings gibt es momentan keine rechtliche Grundlage, Fahrverbote für emissionsstarke Autos einzuführen. Diese müsste auf Bundesebene zuerst geschaffen werden. Sollte dies geschehen, würde die Stadt die Lage neu beurteilen.



Solange auf Bundesebene nichts geschehe, könne die Stadt Zürich auch nicht weitermachen, sagte Rainer Zah vom städtischen Umwelt- und Gesundheitsschutz dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF vom Dienstag. Angesichts der neuen Kräfte im Parlament gehe es nun aber «vielleicht schneller als man denkt».

Genf macht's vor

Vorreiter in Sachen Fahrverboten ist die Stadt Genf. Dort gilt an Tagen, an denen die Luft stark verschmutzt ist, ab kommendem Jahr ein Fahrverbot für besonders emissionstarke Fahrzeuge. Dazu führt die Stadt ohne gesetzliche Grundlage Umweltplaketten mit verschiedenen Farben ein, die Auskunft über den Schadstoffausstoss geben. Je nach Kleber-Farbe gilt an belasteten Tagen dann ein Fahrverbot.

Im Ausland sind Fahrverbote für ältere Autos oder Diesel-Fahrzeuge bereits weit verbreitet, etwa in Paris, Mailand und London.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA