SturmschädenZwanzig weitere Bäume müssen in Basel notgefällt werden
SDA, smi
28.7.2023 - 09:38
Wegen Schäden vom Sturm am 12. Juli müssen in Basel zwanzig weitere Bäume gefällt werden. Einige haben grosse Kronen-Verletzungen, andere sind zum Sicherheitsrisiko geworden. Die Bäume werden später ersetzt.
28.07.2023, 09:38
28.07.2023, 09:56
SDA, smi
In Basel müssen 20 weitere Bäume aufgrund von Sturmschäden notgefällt werden. Kontrollen im Nachgang zum Unwetter vom 12. Juli 2023 ergaben, dass mehrere Park- und Strassenbäume wegen massiver Kronenschäden oder aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Sämtliche Bäume werden im Herbst am möglichst gleichen Standort ersetzt, wie die Stadtgärtnerei am Freitag mitteilte.
Betroffen sind Bäume im Kannenfeld- und Schützenmattpark sowie beim Hafenareal und an der Westquaistrasse. Die Fällarbeiten werden heute (Freitag) und am kommenden Montag ausgeführt, wie es im Communiqué heisst.
Insgesamt sind bis jetzt 75 Bäume in Basel dem Sturm vom 12. Juli zum Opfer gefallen. Bei den betroffenen Bäumen werden die Wurzelstöcke mit einer speziellen Maschine aufgefräst, damit der Standort für Neupflanzungen vorbereitet werden kann, wie die Stadtgärtnerei schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit