PR-Coup im deutschen TVSchweizer Victorinox-Millionenerbe gewinnt 400 Euro
tbz
15.1.2024
Bei einem Auftritt in der Game-Show «Kaum zu glauben» beim deutschen TV-Sender «NDR» gewinnt Victorinox-Millionenerbe Carl Elsener 400 Euro. Der Auftritt war wohl ein PR-Coup.
tbz
15.01.2024, 09:47
tbz
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Carl Elsener, Sohn von Victorinox-CEO Carl Elsener junior, gewinnt im deutschen TV 400 Euro.
Das gewonnene Geld dürfte dem Markenstrategen des Unternehmens herzlich egal sein. Viel wichtiger: Auf seinen Auftritt folgt ein über 100 Sekunden langer Werbespot für Victorinox.
Das Familienvermögen des cleveren 23-Jährigen wird auf rund 400 Millionen Franken geschätzt.
Bei der Game-Show «Kaum zu glauben» des deutschen TV-Senders NDR versucht ein prominentes Rateteam mithilfe eines einzigen Hinweises und ganz vielen Fragen das Geheimnis hinter den antretenden Kandidaten herauszufinden.
Dabei kann es sich um ein Talent, einen seltenen Beruf oder wie in diesem Fall um die einzigartige Familiengeschichte des Teilnehmers handeln. Mit jeder überstandenen Fragerunde, in der das Geheimnis nicht gelüftet wird, steigt der Gewinn des Kandidaten um 200 Euro.
Im Fall von Carl Elsener sind das zwei Runden. Dann errät das Team um Promi Bernhard Hoëcker, dass es sich beim 23-jährigen Schweizer um den Ururenkel von Victorinox-Erfinder Karl Elsener handelt. Das Rateteam hatte zu Beginn lediglich den Hinweis «Bei Carl klappt alles» erhalten.
Cleverer PR-Coup
Wegen der 400 Euro dürfte sich der Markenstratege des Unternehmens, dessen Familienvermögen auf knapp 400 Millionen Franken geschätzt wird, nicht für die Game-Show beworben haben. Viel wertvoller war für die Familie Elsener, was danach folgte.
Nach der Lüftung seines Geheimnisses zeigte «NDR» einen über 100 Sekunden langen Spot, den Elsener für Victorinox aufgenommen hatte. Kostenloses TV-Gold, das dem jungen Elsener einiges mehr wert sein dürfte, als die 400 Euro «Taschengeld», die er bei seinem Auftritt einheimste.