Zweijähriger Künstler: Seine Bilder kosten bis zu 270'000 Franken
Laurent Schwarz ist zwei Jahre alt und bereits ein gefragter Künstler. Nachdem seine Videos auf Social Media viral gingen, erhält er nicht einmal ein Jahr später seine eigene Ausstellung.
08.08.2024
Laurent Schwarz ist zwei Jahre alt und bereits ein gefragter Künstler. Nachdem seine Videos auf Social Media viral gingen, erhält er nicht einmal ein Jahr später seine eigene Ausstellung.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der zweijährige Laurent Schwarz aus Bayern verkauft Bilder an Kunstliebhaber*innen auf der ganzen Welt.
- Der kleine Künstler wurde durch seine Videos auf Instagram bekannt.
- Im September soll er seine erste Soloausstellung erhalten.
Davon können selbst manche erwachsene Künstler nur träumen: Laurent Schwarz aus Bayern ist gerade einmal zwei Jahre alt und bereits bei Kunstliebhabern auf der ganzen Welt gefragt. Diese zahlen ihm zwischen 10'000 und 270'000 Franken für seine Bilder. Der kleine Laurent malt bunte Acrylbilder. Als Sujet dienen häufig Dinge, die ihm gefallen wie Dinosaurier oder Elefanten. Sein Stil ist dabei eher abstrakt.
Durch Instagram zum Star
Der kleine Künstler entdeckte seine Leidenschaft im Herbst 2023. Während der Familienferien begann er im Malzimmer des Hotels die Leinwand zu bearbeiten. Seit diesem Moment hat er den Pinsel nicht mehr aus der Hand gelegt. Ungefähr ein Bild pro Woche malt Laurent. Als die stolze Mutter kurz vor Weihnachten 2023 auf Instagram ein Video ihres Sohnes in Aktion stellt, geht es viral – und der Hype ist lanciert.
Seine Bilder wurden bereits auf der grössten Kunstmesse Münchens Artmuc gezeigt. Im September soll Laurent seine erste eigene Ausstellung erhalten.
Mehr Videos zum Thema
Noah di Bettschen: «Das Trinken von Alkohol fühlte sich wie eine Umarmung meines Vaters an»
Noah di Bettschen ist Maler. Der 22-Jährige schaffte innert Kürze, was andere Künstler*innen nie gelingt: Er lebt vom Verkauf seiner Bilder. Ein Gespräch über den Kunstmarkt, schwierige Familienverhältnisse und zu viel Alkohol.
10.07.2024