«SVP wurde 2017 gegründet» Thomas Aeschis Versprecher amüsiert die Parlamentarier

Stefan Michel

7.12.2022

Aeschi: «Die SVP wurde 2017 gegründet»

Aeschi: «Die SVP wurde 2017 gegründet»

SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi sorgt mit einem Versprecher für Gelächter im Nationalratssaal.

07.12.2022

Thomas Aeschi hat in seiner Vorstellung der SVP-Kandidaten das Gründungsjahr seiner Partei versehentlich mit 2017 angegeben – statt 1917, der Geburtsjahr der Vorgängerpartei BGB im Kanton Zürich.

Stefan Michel

7.12.2022

«Von den vier Bundesratsparteien ist die SVP die jüngste», beginnt Fraktionspräsident Thomas Aeschi seine Vorstellung der Kandidaten für die Nachfolge Ueli Maurers. 

Dann gibt er das Gründungsdatum mit 2017 im Kanton Zürich und 2018 im Kanton Bern an und macht seine Partei damit 100 Jahre jünger als sie ist. Er bemerkt seinen Versprecher sofort und korrigiert sich. Da lachen die Ratsmitglieder und das Publikum aber bereits und auch Aeschi nimmt die Fehlleistung mit Humor. 

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs formierte sich zuerst im Kanton Zürich, dann im Kanton Bern die Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei BGB. 1971 gründete die BGB zusammen mit weiteren Parteien die Schweizerische Volkspartei.