Schneise der Verwüstung Tornado reisst im US-Staat Michigan zwei Menschen in den Tod

dpa

21.5.2022 - 17:05

Der Tornado hinterliess in den Strassen Gemeinde Gaylord eine Spur der Verwüstung.
Der Tornado hinterliess in den Strassen Gemeinde Gaylord eine Spur der Verwüstung.
Bild: AP

Ein Tornado hat im US-Staat Michigan nach Polizeiangaben mindestens zwei Menschen das Leben gekostet, mehr als 40 weitere wurden verletzt. Die Windhose liess in der Gemeinde Gaylord Fahrzeuge umstürzen, riss Dächer von Gebäuden und brachte Bäume und Stromleitungen zu Fall. 

21.5.2022 - 17:05

Der Tornado traf den Ort mit etwa 4200 Einwohnern, der in diesem Jahr den 100. Jahrestag seiner Gründung feiert, am Freitagnachmittag (Ortszeit).

Eine Wohnwagenanlage sei zu 95 Prozent zerstört, sagte Chris Martin von der Feuerwehr im Bezirk Otsego County.

Überall Trümmerteile

Auf einem online geposteten Video waren grosse Schäden auf der Hauptstrasse zu sehen. Ein Gebäude schien weitgehend eingestürzt, ein Geschäft schwer beschädigt. Ein Versorgungsmast lag auf der Strasse, Trümmerteile waren überall verteilt. Bürgermeister Todd Sharrard sagte, er habe dergleichen noch nie erlebt.

Gouverneurin Gretchen Whitmer erklärte für den Bezirk Otsego den Notstand und ermöglichte damit staatliche Unterstützung. Gaylord liegt etwa 370 Kilometer nordwestlich der Stadt Detroit.

dpa