110’000 Dollar beglichen Trump zahlt Strafe für Missachtung von Gericht

dpa

20.5.2022 - 20:45

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, hat eine Strafe von rund 107’000 Franken beglichen.
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, hat eine Strafe von rund 107’000 Franken beglichen.
Archivbild: Joe Maiorana/AP/dpa

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat seine sechsstellige Strafe wegen Missachtung eines Gerichts beglichen. Die 110’000 Dollar (rund 107’000 Franken) seien am Vortag eingegangen, teilte die New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James am Freitag mit. 

20.5.2022 - 20:45

Trump müsse aber noch zusätzliche Papiere einreichen, um der Anordnung von Richter Arthur Engoron Genüge zu tun.

Engoron hatte Trump Ende April zu 10’000 Dollar Strafe pro Tag verdonnert, weil dieser Aufforderungen der Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen seiner Geschäftspraktiken als Unternehmer ignoriert hatte. Trumps Anwälte hatten sein Verhalten damit begründet, dass die angeforderten Papiere sich nicht in Trumps persönlichem Besitz befänden. Trump gehe davon aus, dass alle Dokumente im Besitz seines Unternehmens, der Trump Organization, seien.

Trump in der Opfer-Rolle

Am 11. Mai stellte Engoron Trump die Aufhebung des Strafbefehls in Aussicht. Dafür musste der Präsident aber die aufgelaufene Strafe von 110’000 Dollar zahlen und in eidesstattlichen Erklärungen detailliert auflisten, wie er nach den von der Staatsanwaltschaft angeforderten Dokumenten gesucht habe. Die von ihm mit der Suche beauftragte Firma HaystrackID (deutsch: Heuhaufen-Identifizierung) müsse zudem bis dahin die Durchsicht von 17 Kisten beenden, die in einem externen Lager aufbewahrt wurden. Die Frist dafür lief am Freitag aus.

Trump wehrt sich seit längerem gegen die Ermittlungen der schwarzen Demokratin James. Er hat sie als Rassistin und sich selbst als Opfer einer politischen Hexenjagd bezeichnet.

dpa