Junge Gipfelstürmerin 10-Jährige Britin bezwingt 15 Berge in nur einem Tag

Nicolai Morawitz

12.7.2018

Die zehnjährige Lola hat in Nordwales die legendäre «Welsh 3000s Challenge" bewältigt. Sie bezwang dafür in unter 24 Stunden die 15 höchsten Gipfel der Region. Das hat in ihrem Alter noch niemand vor ihr geschafft.

Unterstützung bekam die junge Britin nur von ihrem Vater, der sie in der Bergwelt begleitete. «Lola war zwar erschöpft nach der Herausforderung, aber noch Tage danach verschwand das Lächeln nicht von ihrem Gesicht», sagte Lolas Vater Gary der englischen Zeitung «Telegraph». 

Insgesamt haben die beiden jeweil über 100'000 Schritte zurückgelegt - dafür brauchten sie 21,5 Stunden. Mit ihrem Marsch durch die Berge hat Lola auch für Spenden geworben. Die rund 1'500 Pfund, die dabei zusammenkamen, gehen an ein Sterbehospiz, das ihre Grosseltern vor dem Tod begleitete. 

Sogar ein Unwetter in den Bergen konnte die Zehnjährige nicht aufhalten. Gemeinsam mit ihrem Vater trotzte sie Blitz und Donner. Teilweise mussten sie auf der Strecke sogar Kletterpartien bewältigen. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite