Brauchtum20'000 Gäste am grössten Erntedankfest der Schweiz auf Ballenberg
ot, sda
2.10.2022 - 16:12
Am laut den Organisatoren grössten Erntedankfest der Schweiz im Freilichtmuseum Ballenberg BE haben rund 20’000 Menschen teilgenommen. Das Fest mit 15 Herbsttraditionen aus allen Landesteilen ging nach zwei Wochenenden am Sonntag zu Ende.
ot, sda
02.10.2022, 16:12
SDA
Während der Besucherstrom am ersten Wochenende Ende September noch unter den Erwartungen blieb, zog das sogenannte «Fest der Feste» am zweiten Wochenende bedeutend mehr Interessierte an, teilte das Freilichtmuseum Ballenberg mit. Der Entscheid über eine weitere Durchführung soll voraussichtlich Ende November fallen.
Insgesamt 15 Festplätze verteilten sich auf das ganze Ballenberg-Gelände. Besucherinnen und Besucher konnten dabei regionale Traditionen kennenlernen – von der Älplerchilbi bis zur Metzgete. Zum Beispiel organisierten vier Bündner Südtäler zusammen das Kastanienfest «Castagnata».
Der Kanton Freiburg etwa präsentierte die Herbstkilbi «La Bénichon», zu dessen üppiger Speisetafel das Safranbrot «Cuchaule» mit dem «Bénichon»-Senf gehörte. Obwaldner Spezialitäten gab es an der Älplerchilbi der Alpbruderschaften Lungern und Sachseln – samt Umzug mit den maskierten «Wildmaa» und «Wildwiib».
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen