Zeuge stoppt Täter mit Auto23-Jähriger sticht auf Passanten ein und tötet 14-Jährigen
afp/tgab
15.2.2025
Ein 23 Jahre alter Mann hat am Samstagnachmittag in der Villacher Innenstadt auf fünf Passanten eingestochen und einen von ihnen getötet. (Symbolbild)
KEYSTONE/Julian Stratenschulte
Ein Zeuge stoppt einen Angreifer, der in Villach, Österreich, mit dem Messer auf Passanten losgegangen ist und dabei einen 14-Jährigen tötete. Er hat den Mann mit dem Auto angefahren. Die Polizei nahm den Messerstecher fest.
afp/tgab
15.02.2025, 19:41
15.02.2025, 19:51
Gabriela Beck
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Ein 23-Jähriger hat am Samstag im Süden Österreichs auf Passanten eingestochen und einen Jugendlichen getötet.
Ein Zeuge habe den Angreifer mit dem Auto angefahren, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei nahm den mutmasslichen Täter fest.
Es handelt sich nach Polizeiangaben um einen syrischen Staatsbürger mit Aufenthaltsrecht in Österreich.
Im Süden Österreichs hat ein 23-Jähriger am Samstag auf Passanten eingestochen und einen Jugendlichen getötet. Das Opfer sei 14 Jahre alt, teilte die Polizei nach Angaben der Nachrichtenagentur APA mit. Vier Menschen seien zudem verletzt worden. Die Tat habe sich am Nachmittag im Zentrum der Stadt Villach im Bundesland Kärnten ereignet.
Ein Zeuge habe den Angreifer mit dem Auto angefahren, sagte ein Polizeisprecher. Kurz darauf sei der mutmassliche Täter festgenommen worden. Nach ersten Informationen war der Mann bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten.
Bei dem mutmasslichen Angreifer handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 23 Jahre alten Syrer, der eine Aufenthaltsberechtigung für Österreich besitzt.
Vorerst war unklar, ob es sich um einen Einzeltäter handelt. Deshalb fahndeten Sicherheitskräfte nach möglichen weiteren Tätern. Es war auch noch unklar, ob Angreifer und Täter in einer Beziehung standen. Das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung in Kärnten führt die Ermittlungen gemeinsam mit Kriminalbeamten.