Dicker Brocken aus dem All 370-Meter-Asteroid «schrammt» an Erde vorbei

SDA

15.9.2019

Der Asteroid 2000 QW7 fliegt an der Erde vorbei – allerdings mit grossem Abstand (Symbolbild).
Der Asteroid 2000 QW7 fliegt an der Erde vorbei – allerdings mit grossem Abstand (Symbolbild).
Bild: NASA

Himmelsgucker können in der Nacht auf Sonntag einen relativ grossen Asteroiden beim Passieren der Erde beobachten. Der 370 Meter grosse Brocken fliegt mit einem Abstand von rund fünf Millionen Kilometern an der Erde vorbei.

In der Nacht auf Sonntag fliegt ein relativ grosser Asteroid an der Erde vorbei. Der Brocken ist bemerkenswerte 370 Meter gross. Eine Gefahr für den Planeten besteht nicht.

«Spannend sind Asteroiden, die innerhalb der Mondbahn mit bis zu 400'000 Kilometern Abstand an der Erde vorbeifliegen», erklärte Detlef Koschny, Asteroiden-Experte bei der europäischen Raumfahrtagentur Esa, am Freitag. Alles, was weiter weg sei, beobachte die Esa nicht.

Der im Jahr 2000 entdeckte Körper «2000 QW7», der etwa so hoch ist wie der Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai, stehe deshalb auch nicht auf der sogenannten Risikoliste der Raumfahrtagentur: «Auf der Liste sind nur die Asteroiden aufgeführt, die in den nächsten 100 Jahren theoretisch auf die Erde treffen könnten.» Das sei bei «2000 QW7» definitiv nicht der Fall.

Sehr grosser Brocken

Bemerkenswert sei allerdings die Grösse des Asteroiden: Wäre er auf der derzeit 880 Asteroiden umfassenden Risikoliste, so würde er sich in puncto Grösse in die Top 20 einsortieren. Amateur-Astronomen mit einem durchschnittlichen Teleskop können den Himmelskörper Koschny zufolge bei seinem Vorbeiflug sehen.

Den nächsten sogenannten Flyby des Asteroiden erwarten die Experten im Jahr 2068 – dann ist er mit einer Entfernung von 15 Millionen Kilometern allerdings noch sehr viel weiter von der Erde weg als an diesem Wochenende.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite