Evionnaz VS 40 Lämmer im Wallis abhanden gekommen

sda

20.4.2019 - 14:16

Böse Überraschung für einen Walliser Schafhalter: Rund 40 seiner Jungtiere wurden ihm vor Ostern gestohlen. (Archivbild)
Böse Überraschung für einen Walliser Schafhalter: Rund 40 seiner Jungtiere wurden ihm vor Ostern gestohlen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN

Aus dem Betrieb eines Schafhalters in Evionnaz VS wurden rund 40 Jungtiere gestohlen. Der Schaf-Diebstahl stellt die Polizei vor ein Rätsel.

Einem Schafhalter in Evionnaz VS sind vor Ostern rund 40 Jungtiere abhanden gekommen – aus dem Betrieb. Ein Sprecher der Walliser Kantonspolizei bestätigte, dass ein Schaf-Diebstahl gemeldet worden sei.

Ermittlungen seien aufgenommen worden, um die Tiere zu finden sowie den oder die Diebe, sagte der Sprecher zu einer Meldung der Zeitung «Le Nouvelliste». Nach Angaben des Tierhalters verschwanden die Tiere am 15. und 16. April. Laut Zeitungsbericht hält es der Halter für unwahrscheinlich, dass ein Viehanhänger eingesetzt wurde.

Viehdiebstähle von diesem Ausmass seien im Wallis unüblich, sagte der Polizeisprecher. Aber nicht einzigartig: 2014 wurden von einer Oberwalliser Alp mehr als 100 Schafe der seltenen Rasse «Saaser Mutten» gestohlen. Nach den Tieren war zu Fuss und per Helikopter gesucht worden. Auch die italienische Polizei wurde kontaktiert.

Erst fast drei Wochen nach dem Verschwinden der Tiere wurden sechs von ihnen in Italien gefunden. Zwei Schafhalter in Italien gaben später die Diebstähle zu.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

sda