«Rendez-vous Bundesplatz»550'000 sehen Lichtspiel auf dem Bundesplatz
SDA
24.11.2019 - 08:32
Das Lichtspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» projizierte dieses Jahr Bilder der Mondlandung vor fünfzig Jahren an die Fassade des Bundeshauses. Über 550'000 Menschen sahen sich die Vorführungen an. (Archivbild)
Source:KEYSTONE/LUKAS LEHMANN
Das diesjährige Licht- und Tonspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» haben über 550'000 Menschen gesehen. Das teilten die zufriedenen Organisatoren am Sonntag nach der letzten Vorführung mit. Der Zuschauerrekord aus dem vergangenen Jahr wurde jedoch nicht erreicht.
Das nasskalte Wetter von Ende Oktober/Anfang November dürfte einen noch grösseren Zuschaueraufmarsch verhindert haben. Bei Halbzeit des Licht- und Tonspiels lagen die Zuschauerzahlen erst bei 175'000 Personen.
Die bis Samstagabend durchgeführten Vorführungen auf dem Berner Bundesplatz waren dieses Jahr der legendären ersten Mondlandung von Astronauten gewidmet. Dies unter dem Titel «First Step». Vor fünfzig Jahren, im Jahr 1969, betraten die US-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin von der «Apollo 11»-Mission als erste Menschen den Mond.
Rekord mit dem kleinen Prinzen
Im Jahr 2011 war die erste Ausgabe des «Rendez-vous Bundesplatz» in Bern über die Bühne gegangen. Die diesjährige Ausgabe ist die neunte. Am meisten Zuschauer zog bisher die letztjährige an. Sie war dem kleinen Prinzen von St-Exupéry gewidmet. Auf 590'000 Personen schätzten damals die Organisatoren den Zuschaueraufmarsch.
Produzentin ist die Firma Starlight Events in Kirchberg ZH. Das diesjährige Spektakel «First Step» haben Tim Schmelzer und Marcus Zobi vom Wiener «Lichtkunstkollektiv Lichttapete» konzipiert. Das zehnte Spektakel im kommenden Jahr ist bereits in Entstehung.
Ohne Winterreifen in den Urlaub? Bis zu 5 000 Euro Strafe in Österreich
Ohne Winterreifen nach Österreich? Das kann auf schneebedeckten Strassen nicht nur gefährlich, sondern auch teuer werden. Bis zu 5000 Euro beträgt die Busse, die Autofahrer*innen ohne saisongerechte Bereifung droht.
01.12.2023
555 Weihnachtsbäume im Haus: Ehepaar schafft neuen Weltrekord
Thomas und Susanne Jeromin dekorieren das Innere ihres Haus in Rinteln seit über zehn Jahren mit Hunderten Weihnachtsbäumen aller Art. Der Sammler Thomas findet das «einfach Entspannung».
30.11.2023
Schweizer Wetterflash
Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!
29.11.2023
Ohne Winterreifen in den Urlaub? Bis zu 5 000 Euro Strafe in Österreich
555 Weihnachtsbäume im Haus: Ehepaar schafft neuen Weltrekord