Böse Überraschung 67'000 Franken für ein Bier – Australier bezahlt seinen Durst teuer

tafi

6.9.2019

Zum Glück war seine Kredikarte gedeckt: Der Australier Peter Lalor bezahlte in Manchester umgerechnet 67'000 Franken für eine Flasche Bier.
Zum Glück war seine Kredikarte gedeckt: Der Australier Peter Lalor bezahlte in Manchester umgerechnet 67'000 Franken für eine Flasche Bier.
Twitter/@plalor

Ein australischer Sportjournalist gönnt sich in Manchester ein kühles Blondes und bezahlt mit Kreditkarte. Als er die Abrechnung bekommt, ist er pleite: Sein Durst kostet ihn 100'000 Australische Dollar.

Normalerweise kostet eine Flasche Deuchars IPA im Malmaison Hotel im englischen Manchester knapp sieben Franken. Doch der Australier Peter Laror musste für das Bier, ein beliebtes Indian Pale Ale, mehr als 67’000 Franken berappen. Dieser Betrag wurde von seiner Kreditkarte abgebucht.

Laror, ein angesehener Sportreporter, berichtete von einem Cricket-Spiel aus England. Abends wollte er sich in einer Hotelbar ein Bier gönnen. Ein Bier von der Insel sollte es sein, kein Allerweltsgetränk wie Heineken. Also entschied er sich für eine Flasche Deuchars IPA.

Laror hatte, wie er auf Twitter einräumte, seine Lesebrille nicht dabei. So bemerkte er nicht, dass ihm mehr als 67’000 Franken in Rechnung gestellt wurden. Dazu kamen noch 1'700 Franken Gebühren.

Erst als seine völlig aufgeregte Frau anrief und von der Abbuchung berichtete, bemerkte Laror, dass er wahrscheinlich das teuerste Bier der Welt getrunken hatte.

Dass irgendetwas nicht stimmte, hatte er freilich geahnt. Die Barkeeperin hatte offensichtlich Probleme mit dem Kartenlesegerät und «nahm die Hand vor den Mund und lachte vor sich hin», als sie die Fehlbuchung bemerkte. Geholfen hat sie allerdings nicht.

Übrigens ebensowenig, wie die Kreditkartenfirma und Larors Bank, die die Zahlung offenbar einfach durchwinkten. Laut Laror dauert es noch neun Arbeitstage, bis er sein Geld zurückbekommt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite