«Eine grosse Familie hat zusammen gefeiert» 72'000 Besucher am Greenfield Festival

sda

9.6.2018

72'000 Rock-, Punk- und Metal-Begeisterte haben am Greenfield Festival in Interlaken BE laute Gitarrenmusik gefeiert. Am dreitägigen Festival spielten über 40 Bands, darunter «The Prodigy», «Limp Bizkit» und «Rise Against».

"Eine grosse Familie hat zusammen gefeiert", sagte der Organisator Stephan Thanscheidt am Samstagmittag vor den Medien. Das Festival sei bisher weitgehend friedlich verlaufen. Im Vergleich zum letzten Jahr sind dieses Jahr deutlich mehr Menschen an das Rockfestival gepilgert.

Glück hatten diese mit dem Wetter. Trotz negativer Wetterprognosen gab es nur vereinzelte Regenschauer und es blieb weitgehend sonnig und warm. Nebst den grossen Headlinern spielten Bands wie "The Hives", "Arch Enemy" und "Death by Chocolate".

Neu mit Seelsorger und Kapelle

Erstmals gab es auf dem Gelände einen Festival-Seelsorger. Die sogenannte "Metalchurch" war unter den Festivalgängern sehr beliebt. Bereits am ersten Tag führte der Seelsorger über 100 Gespräche. Die "Metalchurch" ist christlich geprägt. Die von ihr geführte Bar stand am Festival aber allen Gläubigen und Interessierten offen.

Neu war auch die Kapelle im "Rockblock". Dort konnten Pärchen beichten, heiraten und sich wieder scheiden lassen. 18 Paare haben sich bis Samstagmittag am Festival das Ja-Wort gegeben. Und für Samstagabend sind gemäss den Veranstaltern schon alle Termine ausgebucht. Gültig ist die Hochzeit jedoch lediglich in vier amerikanischen Bundesstaaten, weil der durchführende Pfarrer nur in diesen anerkannt ist.

Aufgrund der dort geltenden Gesetze musste er bisher eine Dreierhochzeit sowie eine Hochzeit mit einem Bier ablehnen. Eine Scheidung hat er noch nicht durchgeführt.

Nebst den Besuchenden liegt den Veranstaltern auch das Wohl der Musiker am Herzen. Dieses Jahr durften die Mitglieder der Bands gratis Tattoos stechen lassen. "Die Nadel hat den ganzen Tag gesurrt", verriet Organisatorin Iris Huggler der Nachrichtenagentur Keystone-sda.

Die Mitglieder der deutschen Band "Broilers" veröffentlichten auf Facebook ein Foto davon und kommentierten: "Weil wir uns einfach immer freuen, wieder in der Schweiz zu sein, haben wir uns alle ein 'Chäs'-Tattoo gegönnt."

Das Festival wird am Samstag nach der letzten Band traditionsgemäss mit der "Burning Hand" beendet. Dabei wird eine acht Meter hohe "Metal-Hand" aus Holz verbrannt. So manchem Rock-, Punk- und Metal-Fan dürfte es bei diesem feurigen Spektakel warm ums Herz werden.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite