BergrettungAir Zermatt rettet verirrten Bub mit Helikopter aus Felswand
hkl, sda
25.8.2022 - 16:38
Die Air Zermatt hat in der Nacht auf Mittwoch einen 14-jährigen Buben aus Grossbritannien mit dem Helikopter aus einer unzugänglichen Felswand bei Saas Almagell VS gerettet. Der junge Tourist hatte sich zuvor beim Wandern von der Familie getrennt und verirrt.
25.08.2022, 16:38
SDA
Der Vater machte sich zunächst selbstständig auf die Suche seines Kindes, wie die Air Zermatt am Donnerstag mitteilte. Er konnte mit seinem Sohn jedoch nur über laute Hilferufe Kontakt aufnehmen und nach dem es dunkel wurde, alarmierte er die Rettung.
Eine Truppe der Air Zermatt flog zusammen mit einem Rettungsspezialisten der Rettungsstation Saastal zum Einsatzort. Aufgrund eines Kabels konnte die Evakuierung des Knaben jedoch nicht auf Anhieb durchgeführt werden.
Der Rettungsspezialist machte sich deshalb zusammen mit dem Rettungssanitäter der Air Zermatt zu Fuss auf den Weg zum Vater. Während der Rettungssanitäter den Vater zurück in den Talgrund begleitete, versuchte der Rettungsspezialist zum blockierten Jungen zu gelangen.
Währenddessen wurde die Felswand, in welcher der Bub blockiert war, vom Tal aus mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Nachdem die Situation aufgrund des Kabels neu beurteilt wurde, konnte der Bub mit der Rettungswinde aus seiner misslichen Lage befreit werden.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen