Ungeliebter Platz Airline verlost jetzt Preise für den Mittel-Sitz

uri

27.10.2022

Der Mittel-Sitz im Flugzeug ist alles andere als begehrt: Die Airline Virgin Australia will das Image des Platzes nun aufpolieren. (Symbolbild)
Der Mittel-Sitz im Flugzeug ist alles andere als begehrt: Die Airline Virgin Australia will das Image des Platzes nun aufpolieren. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Von beiden Seiten bedrängt, keine Aussicht – und wenn man auf die Toilette will, muss man den schlafenden Nachbarn wecken: Kein Mensch sitzt gerne auf dem Mittel-Sitz im Flieger. Virgin Australia will das ändern.

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Virgin Australia hat ein Gewinnspiel gestartet, durch die der ungeliebtes Platz im Flugzeug zum Höhenflug ins Glück einlädt: Bei der «Middle Seat Lottery» werden noch bis zum 23. April 2023 26 Preise im Wert von umgerechnet rund 147'000 Franken ausgelost. Allerdings nur unter jenen, die entweder einen Platz in der Mitte gebucht haben oder unfreiwillig dort gelandet sind.

«Wir wissen, dass nicht jeder Sitzplatz gleich ist», heisst es zum Problem bei Virgin Australia, indes glaubt man hier in bestem Marketing-Sprech, «dass jeder Sitzplatz wunderbar sein sollte». Dazu gehöre eben auch der in der Mitte.

Im Zuge der Auslosung eröffnet der «Middle Seat» die Chance auf eine eintägige Kneipentour mit dem Helikopter, einschliesslich Hin- und Rückflug nach Darwin, Ferien mit zwei Übernachtungen in Cairns inklusive einem Bungeesprung, Karibik-Kreuzfahrten mit Virgin Voyages einschliesslich Hin- und Rückflug in die USA oder etwa das Kunstwerk eines australischen Künstlers.

Nach Bekanntgabe der Lotterie in den sozialen Medien erklärten User die Idee zum «brillanten Plan», berichtet der TV-Sender CNN. Andere hingegen liessen sich auch dadurch nicht umstimmen: Nichts auf der Welt könne sie dazu bringen könne, freiwillig den Platz zu wählen.

In jedem Fall ist das Potenzial gross, das Image des «Middle Seat» zu verbessern: Laut einer Umfrage von Virgin Australia in den sozialen Medien mochten den Platz lediglich 0,6 Prozent von 7'500 befragten Personen.