Filmreife Szenen Alarm auf Flughafen Lyon: Mann rast mit dem Auto auf die Landebahn

AP

10.9.2018

Am internationalen Flughafen von Lyon ist ein Mann mit seinem Auto auf das Rollfeld gerast. Nach einer Verfolgungsjagd wurde er festgenommen. Über sein Motiv herrschte Unklarheit.

Am internationalen Flughafen von Lyon ist ein Mann mit seinem Auto auf das Rollfeld gerast. Nach einer Verfolgungsjagd wurde er am Montag festgenommen. Über sein Motiv herrschte Unklarheit. Es könne nichts ausgeschlossen werden, sagte eine Pressesprecherin der Gemeindeverwaltung, Christelle Monteagudo. Verletzte gab es den Behörden zufolge nicht.

Auf dem Rollfeld spielten sich filmreife Szenen ab. Eine Videoaufnahme zeigte, wie das Auto in hohem Tempo über eine Bodenwelle rast, kurz abhebt und dann in einer Staubwolke landet. Der Fahrer sprang danach aus dem rollenden Wagen und flüchtete zu Fuss, verfolgt von einem Polizeifahrzeug. Andere Fahrzeuge schlossen sich an und versuchten, dem Mann den Weg abzuschneiden. Schliesslich gelang es einem Beamten, den Flüchtigen niederzuringen.

Pressesprecherin Monteagudo sagte, der Mann sei zunächst als Geisterfahrer auf der Autobahn in Richtung Alpen unterwegs gewesen. Autobahnpolizei und ein Hubschrauber hätten die Verfolgung aufgenommen, erklärte die Regionalregierung. Der Mann sei dann zunächst in die Absperrung eines kleineren Flugplatzes für Geschäftsflugzeuge gefahren. Dann habe er sich auf den Weg zum grösseren Flughafen Lyon Saint-Exupéry gemacht. Dort durchbrach der Fahrer im Terminal 1 zwei Glastüren mit seinem Wagen und preschte auf die Landebahn.

Der Flugbetrieb wurde nach Angaben der Sprecherin wegen des Zwischenfalls eingestellt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite