Sechs Verletzte Alpentherme Leukerbad wegen Chemikalie evakuiert

zd, sda

2.8.2021 - 20:12

In der Walliser Alpentherme Leukerbad sind Chemikalien ausgetreten — sechs Personen wurden verletzt.
In der Walliser Alpentherme Leukerbad sind Chemikalien ausgetreten — sechs Personen wurden verletzt.
KEYSTONE/Andree-Noelle Pot (Archivbild)

In der Walliser Alpentherme Leukerbad sind sechs Personen verletzt worden beim Austritt des Desinfektionsmittels Natriumhypochlorit. Der Badebereich wurde am Montagvormittag vorübergehend gesperrt.

2.8.2021 - 20:12

Einer der Verletzten wurde vorsorglich mit einem Helikopter ins Spital nach Visp gebracht, wie ein Sprecher der Walliser Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht des Onlineportals 20minuten.ch bestätigte. Keine der sechs Personen sei in Lebensgefahr.

Die Walliser Polizei wurde kurz vor 9 Uhr alarmiert, dass aus einem Raum im Untergeschoss des Thermalbades Natriumhypochlorit ausgetreten sei und sich in der Tiefgarage ausgebreitet habe. Die Feuerwehren von Leukerbad und des Pharma-Unternehmens Lonza hätten eingegriffen, sagte der Sprecher. Das Gelände sei vorsorglich evakuiert worden, die Bevölkerung aber nicht in Gefahr.

zd, sda