Kurzzeitiger Stromausfall Am Flughafen Zürich gingen die Lichter aus

uri

19.6.2023

Passagiere am Flughafen Zürich: Kurzfristig sass man im Dock B heute im Dunkeln.
Passagiere am Flughafen Zürich: Kurzfristig sass man im Dock B heute im Dunkeln.
Archivbild: Keystone

Am Flughafen Zürich ist am Montagmittag für etwa fünf Minuten der Strom ausgefallen. Betroffen waren das Dock B und sowie Einkaufszonen und Restaurants. Die Ursache dafür ist noch unbekannt.

uri

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Montagnachmittag ist es am Dock B, den Einkaufszonen und Restaurants am Flughafen Zürich zu einem rund fünfminütigen Stromausfall gekommen. 
  • Inzwischen läuft wieder alles.
  • Die Ursache für den Stromausfall war zuletzt nicht bekannt.

Im Flughafen in Zürich hat es am Montagmittag einen Stromausfall gegeben. Wie «20 Minuten» aufgrund von am Flughafen arbeitenden Augenzeugen berichtete, sei es im Gebäude plötzlich dunkel geworden, auch hätten sich die Brandschutztüren geschlossen.

Ebenfalls sei am Check-in nichts mehr gegangen, das Bezahlen in Läden habe nicht mehr funktioniert und einige Personen seien in Aufzügen steckengeblieben. Der Stromausfall habe demnach etwas mehr als fünf Minuten gedauert.

Eine Sprecherin des Flughafens bestätigte die Meldung von «20 Minuten» gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Mittlerweile funktioniere der Strom aber wieder.

Weshalb es zur Panne kam und wie diese sich weiter auswirke, konnte der Flughafen gegenüber «20 Minuten» noch nicht beantworten.

Technikprobleme auch bei der SBB

Auch die SBB hatten am Montagmittag mit der Technik zu kämpfen. Eine S3 blieb wegen einer Störung über eine Stunde mit ausgeschalteter Klimaanlage im Zürichbergtunnel stehen. Die SBB bestätigte eine entsprechende Meldung im «Blick».

Der Zug musste schliesslich von einem Lösch- und Rettungszug abgeschleppt werden. Erst kurz nach 13 Uhr traf der Zug im Bahnhof Stadelhofen ein, wo die Reisenden aussteigen konnten

Mit Material der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.