Wetterumbruch an Auffahrt Kräftige Gewitter unterwegs - «Temperaturen im Sturzflug»

fab

8.5.2018

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Der Start in die Auffahrtswoche mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 25 Grad könnte nicht prächtiger sein. Doch es bahnt sich ein deutlicher Wetterumbruch an.

Die aktuelle Frühsommerperiode geht mit einer Kaltfront abrupt zu Ende. «Schon heute Dienstag ziehen entlang der Voralpen und im Jura Gewitter auf» sagt Nicolas Möckli von «MeteoNews». «Am ungemütlichsten dürfte es aber morgen Abend werden. Auch im Flachland sind Blitz, Donner und sogar Hagel möglich.»

Am Auffahrts-Donnerstag muss insgesamt mit teils kräftigen Regengüssen, böigem Westwind und deutlich tieferen Temperaturen gerechnet werden. Die Werte bewegen sich zwischen 16 und 19 Grad.

Temperaturen im Sturzflug

Wer sich dieses Jahr die Auffahrtsbrücke gegönnt hat, profitiert immerhin am Freitag und auch Samstag von deutlich freundlicherem Wetter. Es bleibt verbreitet trocken und sonnig. 

Im Verlaufe des Tages steigt das Schauer- und Gewitterrisiko im Tagesverlauf wieder an. Zum Schluss des verlängerten Wochenendes sorgt eine weitere Kaltfront für Niederschlag und senkt das Temperaturniveau bis weit in die neue Woche hinein. «Die Temperaturen fallen im Sturzflug. Die Werte bewegen sich nur noch auf rund 10 bis 14 Grad».

Sturmwarnung in Deutschland

Tief Ursula beendet auch in Deutschland das sommerliche Wetter. Am Vatertag an Auffahrt enden die warmen Tage mit teils heftigen Unwettern. Sie bringen Starkregen, Hagel und Sturmböen mit Windspitzen von mehr als 100 Stundenkilometern. Zudem wird durch Blitzschlag die ohnehin grosse Waldbrandgefahr in einigen Landesteilen zusätzlich verschärft. Durch die Trockenheit herrscht von der Lüneburger Heide bis nach Berlin die vierte von fünf Waldbrandstufen.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite