Glänzendes Geschäft Angst vor Gewalt: Immer mehr Brasilianer lassen ihre Autos panzern

tsch

24.9.2018

Brasilien gilt als eines der gefährlichsten Länder der Welt – daher boomen schusssicher umgebaute Autos. Die Panzerwagen sind ein Millionenmarkt, Brasilien gilt weltweit als Spitzenreiter.

Es ist ein Rekord, auf den das Land nicht wirklich stolz sein kann. In keinem anderen Land der Welt werden so viele private Fahrzeuge schusssicher umgebaut wie in Brasilien. Gewalt ist in dem südamerikanischen Land alltäglich, besonders in Grossstädten gehören Überfälle zum Alltag: Selbst das Warten an einer roten Ampel kann lebensgefährlich sein.

Wer es sich leisten kann, lässt sein Privatauto von einer der zahlreichen florierendee Spezialfirmen umrüsten. Umgerechnet knapp 15'000 Franken kostet es, eines neuen Mittelklassewagens mit Panzerglas, Stahlplatten und schusssicherem Spezialgewebe auszustatten. Mittlerweile gibt es auch einen gut funktionierenen Gebrauchtwagenmarkt.

Die Preise sinken rasch, so dass sich mittlerweile auch die Mittelschicht sichere Autos leisten kann. Insgesamt bleibt Sicherheit für die meisten Brasilianer ein unerschwinglicher Luxus. Und weniger Gewalt gibt es durch mehr gepanzerte Fahrzeuge auch nicht.

Die gefährlichsten Städte der Welt
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite