ArchäologieArchäologen finden jungsteinzeitliche Gräber in Pully
ll, sda
19.10.2021 - 12:53
Bei Ausgrabungen in Pully VD sind acht prähistorische Gräber entdeckt worden. Der Fund ermöglicht es, den Plan der jungsteinzeitlichen Grabstätte zu vervollständigen, die Archäologen vor mehr als einem Jahrhundert entdeckt hatten.
Keystone-SDA, ll, sda
19.10.2021, 12:53
SDA
«Das ist ein schöner Fund. Es ist eine Weile her, seit dem wir neue Grabfelder ausfindig gemacht haben», sagte die Waadtländer Kantonsarchäologin Nicole Pousaz am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Grabungsarbeiten wurden vom 28. Juni bis 17. August durchgeführt.
Dabei wurden am Chemin de Verney auf einer Fläche von knapp zehn Quadratmetern acht Sarkophage aus Sandsteinplatten freigelegt. Sie wurden in geringer Tiefe gefunden und ihre stark fragmentierten Deckplatten waren nur teilweise erhalten.
Zwei Gräber in der Mitte der Stätte sind intakt. In drei Sarkophagen fanden die Forscher Knochenreste, in jedem davon Teile von Schädeln. Eines der Gräber enthielt Schmuckstücke in Form aus Braunkohleperlen.
Die letzten Funde in dieser Grabstätte gehen auf das Jahr 1984 zurück. Entdeckt hatte die grosse Nekropole, die heute auf rund 80 Gräber geschätzt wird, Ende des 19. Jahrhunderts Albert Naef, der erste Waadtländer Kantonsarchäologe.
Die Fundstelle wurde mit der Bezeichnung «Steinkisten vom Typ Chamblandes» namensgebend für diese Art der Bestattung. Gräber aus Steinplatten der mittleren Jungsteinzeit zwischen 4500 und 3500 vor Christus werden seither so genannt.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen