Garmisch-Partenkirchen Aufräumarbeiten nach Zugunglück mit Spezialkran

dpa

5.6.2022 - 10:35

Die Aufräumarbeiten in Garmisch-Partenkirchen dauern an. Die Ursache für den Unfall, der fünf Menschen das Leben kostete, ist weiterhin unklar.

5.6.2022 - 10:35

Zwei Tage nach dem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen gehen die Aufräumarbeiten weiter. Dabei soll ein 250 Tonnen schwerer Spezialkran zum Einsatz kommen, um unter anderem die Lok wieder auf das Gleis zu heben.

Ausserdem sei geplant, den umgestürzten Waggon, der am Samstag auf die Bundesstrasse 2 gehoben wurde, abzutransportieren, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen. Dafür müsse der Waggon möglicherweise in zwei Teile geteilt werden. Die Arbeiten dürften einige Zeit dauern.

Bei dem Zugunglück am Freitagmittag in Bayern waren fünf Menschen getötet und mehr als 40 verletzt worden. Unklar ist, weshalb die Regionalbahn entgleiste. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hatte gesagt, den Experten vor Ort zufolge dürfte ein technischer Defekt «die wahrscheinlichste Ursache» gewesen sein.

dpa