«Valerie lebt» Ausgebüxter Dackel übersteht 16 Monate in Australiens Wildnis

Philipp Fischer

28.3.2025

Josh Fishlock und Georgia Gardner mit Zwergdackel Valerie vor seinem Verschwinden. 
Josh Fishlock und Georgia Gardner mit Zwergdackel Valerie vor seinem Verschwinden. 
Bild: Kangala Wildlife Rescue/Facebook

Vor über einem Jahr büxte Zwergdackel Valerie bei einem Ausflug auf der australischen Insel Kangaroo Island aus. Jetzt tauchte der Vierbeiner wieder auf – ihre Besitzer können es kaum glauben.

Philipp Fischer

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Bei einem Ausflug auf der australischen Insel Kangaroo Island entkommt ein Zwergdackel seinen Besitzern.
  • Über ein Jahr nach dem Verschwinden ist Valerie wieder aufgetaucht.
  • Anwohner wollen den scheuen Hund nun einfangen.

Georgia Gardner und Josh Fishlock entkam ihr Vierbeiner vor über 16 Monaten bei einem Campingurlaub in Kangaroo Island. Eines Tages im November 2023 verschwand Valerie schnurstracks durch ein Gebüsch – und ward nie mehr zu sehen. Eine Woche suchte das Paar erfolglos nach ihrem Hund. Schliesslich traten sie untröstlich und ohne ihr geliebtes Haustier die Heimreise an.

Ein Jahr später tauchten erste Berichte auf, dass Valerie gesichtet wurde. Aufmerksamen Anwohnern fiel der putzmuntere Dackel etwa 15 Kilometer vom Ort ihres Verschwindens auf. Quietschfidel schlug sich Valerie durch das Unterholz und über Felder. Sie schickten Fotos und Videos an das Besitzer-Paar aus New South Wales.

«Sie war kein besonders zäher Hund»

Nach anfänglicher Skepsis sind sich Georgia und Josh inzwischen «fast hundertprozentig sicher», dass es sich um ihren Hund handelt, berichten sie dem britischen «Guardian».

Dabei haben die beiden Tierliebhaber die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Valerie längst aufgegeben. «Sie war kein besonders zäher Hund. Wenn man bedenkt, dass sie auch nur eine Nacht im Regen draussen war – oh mein Gott! Dass sie anderthalb Jahre weg ist, ist unglaublich», erzählt Georgia Gardner.

Putzmunter – aber äusserst scheu

Nun muss Valerie nur noch eingefangen werden. Doch das gestaltet sich alles andere als einfach. Der fidele Dackel ist äusserst scheu und läuft vor Menschen sofort davon. Auch mit Fressen lässt er sich nicht locken.

Mit Suchtrupps, Kamera-Fallen und Wildtierexperten der «Kangala Wildlife Rescue»-Organisation wollen die Bewohner der Gegend Valerie nun auf die Spur kommen. Unterdessen warten Georgia Gardner und Josh Fishlock auf die erlösende Nachricht, dass Valerie eingefangen werden konnten. Dann möchten sie sofort nach Kangaroo Island reisen, um ihren mutigen Dackel zurück nach Hause zu holen.

Tierliebe oder Gugus? Künstler gibt Konzert speziell für Hunde

Tierliebe oder Gugus? Künstler gibt Konzert speziell für Hunde

Gassigehen war gestern: In Costa Rica konnten sich Hunde am Wochenende an einem Instrumentalkonzert vergnügen. Den Vierbeinern schien die Darbietung laut Frauchen und Herrchen zu gefallen.

26.03.2025