KriminalitätAusgebüxte Thuner Häftlinge wieder gefasst
SDA
27.8.2020 - 15:22
Die beiden Untersuchungshäftlinge, welche am Mittwoch aus dem Regionalgefängnis von Thun ausbrachen, sind wieder hinter Gittern. Die Berner Kantonspolizei hat die beiden Männer am Donnerstagvormittag im Raum Urtenen-Schönbühl BE gefasst.
Wie sie am Donnerstagmittag mitteilte, wurden der 22-Jährige und der 33-Jährige am Donnerstag kurz vor zehn Uhr in dieser Gegend gesichtet. Die beiden Männer leisteten bei der Anhaltung keine Gegenwehr.
Für weitere Abklärungen wurden die zwei Geflüchteten vorerst auf eine Polizeiwache gebracht, ehe sie wieder der Vollzugsbehörde übergeben und in die Untersuchungshaft übergeführt wurden. Weitere Ermittlungen zur Klärung der Ereignisse sind im Gang.
Die beiden Geflüchteten durchtrennten am Mittwoch gemäss ersten Erkenntnissen einen Gitterstab und gelangten so auf das Dach des Thuner Regionalgefängnisses. Mithilfe von Bettlaken seilten sie sich anschliessend der Fassade entlang ab und flüchteten.
Laut Angaben der bernischen Sicherheitsdirektion vom Mittwoch waren gegen die zwei Männer Verfahren der Berner Staatsanwaltschaft im Gange. Bei den ihnen vorgeworfenen Delikten handelt es sich nach Angaben der Behörden nicht um Gewaltverbrechen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen