Deutschland Auto fährt in Menschengruppe: Toter und Schwerverletzte

dpa/toko

29.10.2020

In Kempen am Niederrhein ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren.
In Kempen am Niederrhein ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren.
Source: David Young/dpa

Ein Auto kommt in einer Kurve von der Strasse ab und fährt in eine Fussgängergruppe. Ein Zwölfjähriger stirbt, seine Mutter und sein kleiner Bruder werden verletzt. Hinweise, dass der Fahrer absichtlich in die Gruppe fuhr, hat die Polizei nicht.

In Kempen am Niederrhein (NRW) ist ein Autofahrer in eine Fussgängergruppe gefahren – ein zwölf Jahre alter Junge kam dabei ums Leben. Der 30-jährige Fahrer sei am Donnerstag mit seinem Wagen von der Strasse abgekommen, berichtete die Polizei.

Die Mutter des Jungen sowie ein 43-Jähriger Fussgänger, der ebenfalls auf dem Rad- und Fussweg unterwegs war, wurden schwer verletzt. Der zweijährige Bruder des Jungen erlitt leichte Verletzungen.

Der Autofahrer, ein Deutscher aus Kempen, wurde leicht verletzt. Warum er gegen 16.30 Uhr in der Rechtskurve von der Fahrbahn abkam, ist laut Polizei noch unklar. Es gebe aber derzeit keine Hinweise darauf, dass er vorsätzlich in die Gruppe gefahren sei.

Die unbeleuchtete Unfallstelle befindet sich nach Angaben eines Polizeisprechers in einer langgezogenen Rechtskurve an einem Waldstück. Der Wagen schleuderte über den Fuss- und Radweg auf ein Feld, wo er stehen blieb.

Der Kinderwagen, in dem sich der Zweijährige befand, wurde bei dem Unfall zerstört, wie Bilder zeigen. Der 43 Jahre alte Fussgänger gehört laut Polizei nicht zu der Familie.



Der Unfall weckt Erinnerungen an einen ähnlichen, aber noch deutlich tragischeren Unfall vor rund einem Jahr in Berlin, bei dem ebenfalls ein Junge ums Leben kam – sowie drei weitere Passanten. Der Fahrer eines SUV war ungebremst in eine Fussgängergruppe auf dem Gehweg gerast. Ermittler gehen davon aus, dass der Mann zuvor einen «Krampfanfall» erlitten hatte. Sein Wagen war über die Gegenfahrbahn hinweg von der Strasse abgekommen, hatte eine Ampel gerammt und einen Bauzaun durchbrochen.

Kurz darauf war in Thüringen ein 79-Jähriger mit einem SUV über einen Bürgersteig gefahren und anschliessend gegen einen Garagenpfeiler geprallt. Seine Beifahrerin und eine Fussgängerin starben.

Zurück zur Startseite