Kanton Uri Axenstrasse soll noch am Vormittag wieder frei sein

sda

2.8.2022 - 09:25

Wegen drohenden Steinschlags und Murgängen ist die Axenstrasse im Kanton Uri zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt.
Wegen drohenden Steinschlags und Murgängen ist die Axenstrasse im Kanton Uri zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt.
Keystone

Wegen drohenden Steinschlags und Murgängen ist die Axenstrasse zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung gesperrt worden. Die Verkehrssperre gilt bis auf Weiteres.

2.8.2022 - 09:25

Update: Öffnung noch am Morgen

Die Axenstrasse, die in der Nacht auf Dienstag wegen drohenden Steinschlägen und Murgängen gesperrt worden ist, dürfte am Vormittag für den Verkehr freigegeben werden. Dies teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) mit. Bis das automatische Überwachungssystem wieder funktioniert, wird ein Beobachtungsposten das Gebiet Gumpisch überwachen. Die Axenstrasse bleibe gesperrt, bis dieser installiert sei, teilte das Astra mit. Sie werde voraussichtlich noch am Vormittag für den Verkehr freigegeben. Das Astra empfiehlt, die gesperrte Axenstrasse grossräumig via A2 (Luzern-Seelisbergtunnel) zu umfahren. Die Zufahrten aus Richtung Süd bis zur Tellsplatte und aus Richtung Norden nach Sisikon und Riemenstalden sind gewährleistet.

Kurz vor Mitternacht hatten die Überwachungsinstrumente im Gebiet Gumpisch Geländebewegungen festgestellt. Die Strasse zwischen Brunnen SZ und Flüelen UR, die zum Nationalstrassennetz gehört, wurde darauf umgehend gesperrt.

Wegen drohenden Steinschlags und Murgängen ist in der Nacht auf Dienstag die Axenstrasse im Kanton Uri zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung gesperrt worden. Die Überwachungsinstrumente hatten Geländebewegungen festgestellt.

Kurz vor Mitternacht seien die Bewegungen im Bereich «Gumpisch» registriert worden, wie der Kanton Uri in einer Mitteilung schreibt. In der Folge hätten auch die Sensoren der Schutznetze oberhalb der Axenstrasse Alarme ausgelöst. Gemäss Mitteilung seien aber weder die Strasse noch die Brücke beschädigt worden.

Aufgrund der Alarme und der aktuellen Wetterlage mit Starkregen könnten Steinschläge oder Murgänge jedoch nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse sei daher umgehend gesperrt worden. Fahrzeuge, die im betroffenen Bereich unterwegs waren, mussten wenden. Die Verkehrssperre gilt bis auf Weiteres. Die Zufahrten aus Richtung Süd bis zur Tellsplatte und aus Richtung Norden nach Sisikon und Riemenstalden seien gewährleistet.

Imme wieder Steinschläge

Sobald es die Wetterlage zulasse, würden Spezialisten die Lage vor Ort beurteilen. Der Kanton Uri empfiehlt, die gesperrte Axenstrasse grossräumig via Seelisbergtunnel und Luzern zu umfahren.

Die Axenstrasse musste in der Vergangenheit mehrmals wegen Steinschlägen gesperrt werden.

sda