Aufatmen in Toulouse Toulouse: Alle vier Geiseln sind befreit

dpa

7.5.2019

Eine Eliteeinheit der französischen Polizei ist in Toulouse bei einer Geiselnahme im Einsatz. Vier Menschen sollen in der Gewalt eines bewaffneten Mannes sein (Symbolbild).
Eine Eliteeinheit der französischen Polizei ist in Toulouse bei einer Geiselnahme im Einsatz. Vier Menschen sollen in der Gewalt eines bewaffneten Mannes sein (Symbolbild).
Bild: Keystone, Frederic Scheiber

In der Nähe der südwestfranzösischen Stadt Toulouse ist es zu einer Geiselnahme gekommen. Ein angeblich 17-Jähriger hatte zunächst vier Menschen in seiner Gewalt. Ort des Verbrechens war ein Zeitungs- und Zigarettengeschäft in dem Ort Blagnac. Eine Eliteeinheit der französischen Polizei war an Ort und Stelle. Alle vier Geiseln wurden befreit.

Ein bewaffneter Mann hielt in der Nähe der südwestfranzösischen Stadt Toulouse zuletzt noch drei Menschen als Geiseln fest. Die Geiselnahme spiele sich in einem Zeitungs- und Zigarettengeschäft in dem Ort Blagnac ab, wie Polizeikreise der dpa mitteilten. In einem Medienbericht war zunächst von fünf festgehaltenen Menschen die Rede gewesen. 

Nach aktuellen Informationen handelt es sich bei den Geiseln um die Ladenbesitzerin und drei Kundinnen. Sie sollen gefesselt gewesen sein. Nach Medienberichten konnte zunächst gegen 19.30 Uhr eine der Geiseln befreit werden. Gegen 21 Uhr waren auch die weiteren drei Frauen frei

Kein terroristischer Hintergrund

Nach Meldungen von «France 3» und «20 Minuten» soll es sich bei dem Täter um einen polizeilich bekannten 17-Jährigen handeln. Der Minderjährige trägt angeblich einen Helm mit einer montierten Go-Pro-Kamera.

Wie die Regionalzeitung «La Depêche du Midi» berichtete, soll der Geiselnahme ein misslungener Raubüberfall vorangegangen sein. Laut Medien soll die Geiselnahme keinen terroristischen Hintergrund haben. Die Polizei riet via Twitter, den Bereich in Blagnac zu meiden.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite