Krieg verhinderte Rückgabe Bibliothek erhält ausgeliehene Bücher nach 81 Jahren zurück

alu

25.7.2024

Die Universitätsbibliothek in Frankreich freut sich, nach 81 Jahren ausgeliehene Bücher zurückzuerhalten.
Die Universitätsbibliothek in Frankreich freut sich, nach 81 Jahren ausgeliehene Bücher zurückzuerhalten.
IMAGO/Pond5 Images

1943 lieh eine Studentin in der Universitätsbibliothek Strassburg Bücher aus und brachte diese damals wegen der Besetzung des Elsass nicht zurück. Nach 81 Jahren sind die Bücher wieder aufgetaucht.

alu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Marguerite Klein hat als 20-jährige Studentin in Strassburg Bücher ausgeliehen und brachte diese wegen der Besetzung des Elsass nicht zurück.
  • Nach ihrem Tod übergab ihre Enkelin Anne Bauer der Universitätsbibliothek die ausgeliehenen Bücher.
  • Während des Krieges wurden mehrere Standorte der Bibliothek zerstört und über 300'000 Bücher vernichtet.

Die Französin Marguerite Klein soll als 20-jährige Studentin in der Universitätsbibliothek Strassburg die fünf Bände über «Die wahre Johanna von Orléans» ausgeliehen und diese nie zurückgebracht haben, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Das Elsass war damals von den Nazis besetzt. Diese unterdrückten die französische Sprache und verbrannten mehrere französische Bücher.

Zug wurde auf dem Weg nach Strassburg bombardiert

Das sei auch der Grund gewesen, weshalb die junge Studentin die ausgeliehenen Bücher nicht zurückbringen konnte. Als sie eines Tages von ihrem Dorf aus nach Strassburg reiste, sei ihr Zug bombardiert worden. Die Bücher nahm sie wieder mit nach Hause, wie ihre Enkelin Anne Bauer gegenüber der AFP sagt.

Nach dem Krieg zog Klein nach Strassburg und unterrichtete Englisch. Laut der Enkelin habe ihre Grossmutter zunächst nicht mehr an die Bücher gedacht. Später soll sie Angst gehabt haben, als Diebin zu gelten und eine hohe Strafe bezahlen zu müssen.

«Dame hat Bücher wohl gerettet»

Kurz vor ihrem Tod soll Klein ihrer Enkelin gesagt haben, sie solle die Bücher zurückbringen. Marguerite Klein verstarb letzten Dezember im Alter von 100 Jahren und Bauer kontaktierte die Universitätsbibliothek. Sie übergab nach 81 Jahren die ausgeliehenen Bücher.

Die Bibliothek dürfte sich freuen, denn wie der elsässische Historiker Christoph Woehrlé gegenüber der AFP sagt, könnte die Frau die Bücher gerettet haben. Während des Krieges wurden mehrere Standorte der Bibliothek zerstört und über 300'000 Bücher vernichtet. 

Mehr Videos aus dem Ressort

So fliegen Tiere mit der Swiss – ein Blick hinter die Kulissen

So fliegen Tiere mit der Swiss – ein Blick hinter die Kulissen

Vor einem Flug mit dem Haustier gibt es viel zu beachten. blue News hat der Tierbetreuung am Flughafen Zürich einen Besuch abgestattet und zeigt dir, was zu tun ist, wenn dein vierbeiniger Freund mitreisen soll.

19.07.2024