Nach Biss-Attacke «Ich kann nur noch weinen»: Hundehalter trauert um Ehefrau

twei

9.1.2020

Ein belgischer Schäferhund hat am Mittwoch in Auboranges FR sein Frauchen totgebissen (Symbolbild).
Ein belgischer Schäferhund hat am Mittwoch in Auboranges FR sein Frauchen totgebissen (Symbolbild).
Bild: Keystone

Nachdem ein Schäferhund im Kanton Freiburg sein Frauchen getötet hat, ist die Betroffenheit gross. Der Ehemann der Verstorbenen meldete sich nun zu Wort. Er sei am Boden zerstört. Und er nimmt den Hund in Schutz.

Es sind Berichte, die fassungslos machen. In Auboranges FR hat der belgische Schäferhund Elliot am Dienstagnachmittag bei einer Attacke sein Frauchen getötet. Die 45-jährige Hundehalterin verstarb noch am Unfallort. Das Eintreffen der Rettungskräfte kam zu spät.

Der Ehemann der Verstorbenen hat nun gegenüber «Blick» seine Trauer über das unfassbare Ereignis ausgedrückt: «Ich kann nur noch weinen. Ich bin am Boden zerstört», sagte er zum Tod seiner Frau, mit der er 14 Jahre zusammenlebte. Zudem fügte der Witwer hinzu: «Ich bin sicher, dass mein Hund Elliot meine Frau nicht attackieren wollte.» Im Gespräch mit «20min» versicherte der Hinterbliebene, der Hund habe in den letzten fünf Jahren «keine Anzeichen von Aggressionen gegen uns gezeigt».

Trotz der schrecklichen Attacke glaubt der Hundetrainer und Inhaber der Hundeschule, wo sich das Unglück ereignete, an keine böse Absicht des Tieres. «Elliot wollte sie bestimmt nur wecken und hat sie dann am Arm gepackt und geschüttelt», mutmasste der Mann. Ausserdem erläuterte er: «Elliot hat meine Frau geliebt. Sie hat jeden Tag mit ihm gearbeitet.» Zum Tathergang spekulierte er, seine Frau sei gestürzt und infolgedessen in Ohnmacht gefallen.

Polizei muss Hund erschiessen

Am Dienstag waren zwei Polizisten zu dem Trainingsplatz für Hunde gerufen worden, weil eine bewusstlose Frau aufgefunden wurde. Wegen des aggressiven Hundes konnten sich die Beamten der Frau aber zuerst nicht nähern, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte. Eine Polizistin attackierte der Belgische Schäferhund vom Typ Malinois sogar mit einem Biss. Erst die Erschiessung des Hunds durch den zweiten anwesenden Polizisten sorgte für eine Entspannung der Lage.

Dann zeigte sich jedoch, dass die 45-jährige Frau nicht bewusstlos, sondern tot war. Wahrscheinlich habe der Hund die Frau angegriffen und tödlich verletzt, schrieb die Polizei. Nun werden Ermittlungen zur Haltung des Tiers durchgeführt und die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die genauen Umstände zu klären.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite