Heftige Aufnahmen Bison nimmt Mädchen auf die Hörner

gbi

26.7.2019

Gewaltige Tiere: Einem Bison will man nicht zu nahe kommen. 
Gewaltige Tiere: Einem Bison will man nicht zu nahe kommen. 
Bild: Keystone

Dramatische Szenen im Yellowstone-Nationalpark: Ein Video zeigt, wie ein wilder Bison ein Kind angreift und meterweit durch die Luft schleudert. Das Mädchen hatte Glück im Unglück. 

«Bei den Tieren im Yellowstone-Nationalpark handelt es sich um Wildtiere», stellen die Verantwortlichen klar, nachdem ein Vorfall aus dem Park in den USA für Schlagzeilen gesorgt hatte. Man sollte stets gebührenden Sicherheitsabstand wahren und sich, wenn nötig, zurückziehen.

Die Videoaufnahmen vom Montag (Ortszeit) zeigen, wie sich ein freilaufender Bison einer Gruppe von Touristen nähert. Plötzlich stürmt das massige Tier auf ein neunjähriges Mädchen zu, nimmt es auf die Hörner und schleudert es meterweit durch die Luft.

Auch wenn die Parkbetreiber nicht detailliert Auskunft gaben, hätte das Ganze für die Kleine wohl noch weit schlimmer ausgehen können: Sie wurde mit leichten Verletzungen im Spital behandelt, konnte dieses aber bereits wieder verlassen. 

Augenzeugen zufolge habe sich die rund 50-köpfige Personengruppe während gut 20 Minuten viel zu nahe an dem Bison aufgehalten, schreiben die Parkverantwortlichen. Statt der empfohlenen 23 Meter (25 Yards) hätten die Leute nur gut drei Meter Abstand gehalten, worauf das Tier die Attacke gestartet habe. Ein ausgewachsener Bison-Bulle kann bis zu 900 Kilo auf die Waage bringen, die weiblichen Tiere sind gut halb so schwer.

Auch Elchen, Dickhornschafen, Koyoten und Hirschen im Park sollte man sich nicht mehr als 23 Meter nähern. Bei Bären und Wölfen wird ein Abstand von mindestens 90 Meter empfohlen. 

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite