Indonesien Blauäugige Orang-Utan-Dame Alba darf bald wieder in Freiheit leben

SDA/phi

18.12.2018

Rarer Albino-Menschenaffe: Alba wird bald wieder in die Freiheit entlassen.
Rarer Albino-Menschenaffe: Alba wird bald wieder in die Freiheit entlassen.
Screenshot YouTube

Sie ist das einzige bekannte Orang-Utan-Weibchen mit weissen Fell und blauen Augen: Alba wurde in Indonesien im Käfig gehalten und soll nun ausgewildert werden.

Der vermutlich einzige weisse Orang-Utan der Welt, ein Weibchen namens Alba, darf zurück in die Freiheit. Das etwa sieben Jahr alte Tier soll diese Woche in den Dschungel der Insel Borneo ausgewildert werden, wie die indonesische Regierung und die Tierschutzorganisation BOS am Dienstag mitteilten.

Die neue Heimat der Albino-Affendame ist künftig der Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya im indonesischen Teil der Insel. Das extrem seltene Tier mit dem weissen Fell und den blauen Augen war im April 2017 auf Borneo in einem abgelegenen Dorf entdeckt worden, verwahrlost und eingesperrt in einen winzigen Holzkäfig.

Albinos im Tierreich:

Von dort wurde sie in eine Rettungsstation der Tierschutzorganisation Borneo Orangutan Survival (BOS) gebracht, die sie aufpäppelte. Dort lebte sie aber ebenfalls hinter Guttern. Inzwischen ist sie wieder völlig gesund – abgesehen von einer Sehschwäche aufgrund ihres angeborenen Gendefekts. Unter einer Sehschwäche leiden auch viele andere Albinos.

Insgesamt gibt es noch zwischen 70'000 und 100'000 Orang-Utans. Die Menschenaffen mit normalerweise rotbraunem Fell gelten heute als stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.

Schräge neue Tierarten:

Zurück zur Startseite