Grossbritannien Bodyguard von Dominic Raab vergisst Waffe in Flugzeug

sda/dpa/toko

19.9.2020

Aussenminister von Großbritannien, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem US-Aussenminister Pompeo im US-Aussenministerium.
Aussenminister von Großbritannien, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem US-Aussenminister Pompeo im US-Aussenministerium.
Nicholas Kamm/Pool AFP/AP/dpa

Fehler mit Folgen. Ein Bodyguard des britischen Aussenministers Dominic Raab ist aus dem aktiven Dienst entfernt worden, weil er eine geladene Waffe in einem Linienflugzeug vergessen hatte.

Ein Bodyguard des britischen Aussenministers Dominic Raab hat nach einem Transatlantik-Flug eine geladene Waffe auf seinem Flugzeugsitz liegen gelassen — nun ist der Mann aus dem aktiven Dienst entfernt worden.

Die United-Airlines-Maschine mit dem Aussenminister und seinem Bewacher an Bord landete am Freitag aus Washington kommend auf dem Flughafen London-Heathrow. Eine Reiningskraft entdeckte die geladene Pistole in einem Holster und rief die Polizei, wie die Zeitung «The Sun» berichtete. Ein Polizeisprecher erklärte, man nehme den Vorfall «extrem ernst». Eine Untersuchung laufe.

Im Februar gab es schon einmal einen ähnlichen Fall: Damals vergass ein Bodyguard des früheren Premierministers David Cameron eine Waffe in einer Flugzeugtoilette.

Zurück zur Startseite