Camion und Wald brennen Mehrere Brände im Südtessin 

evpf, sda

4.8.2022 - 14:44

Bei einem Waldbrand im Mendrisiotto sind aktuell drei Löschhelikopter im Einsatz. (Symboldbild)
Bei einem Waldbrand im Mendrisiotto sind aktuell drei Löschhelikopter im Einsatz. (Symboldbild)
KEYSTONE/Gaetan Bally

Im Südtessin sind am Donnerstagmittag zwei Brände ausgebrochen. Zum einen brennt ein Wald im Mendrisiotto, zum anderen brennt es beim Grenzübergang Chiasso-Brogeda. 

Keystone-SDA, evpf, sda

Oberhalb von Muggio im Mendrisiotto ist am Donnerstag ein Waldbrand ausgebrochen. Drei Personen mussten evakuiert werden, wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des windigen Wetters sei es schwierig, die Flammen in Schach zu halten.

Ausgebrochen ist der Brand kurz nach 11 Uhr, wie es in einer Mitteilung der Polizei heisst. Zuerst habe es auf einer Wiese gebrannt, bevor die Flammen teilweise auf den Wald übergegriffen hätten. Derzeit stünden drei Löschhelikopter im Einsatz.

Aufgrund der Löscharbeiten musste die Kantonsstrasse zwischen Scudellate und Roncapiano gesperrt werden.

Brand am Grenzübergang Chiasso-Brogeda

Auch beim Zoll in Chiasso ist ein Feuer ausgebrochen. Kurz vor 12:30 Uhr sei ein Lastwagen Brand geraten, heisst es in einem von der Tessiner Kantonspolizei verschickten Communiqué. Die Löscharbeiten seien noch im Gange. Die Flammen hätten auf einen zweiten, in der Nähe stehenden Camion übergegriffen, teilte die Polizei mit.

Als Vorsichtsmassnahme sei der betreffende Parkplatz evakuiert worden, heisst es weiter. Wegen des dichten Rauches wurden Anwohnerinnen und Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.