ProzessBrand in Willisauer Beiz: Pächter wegen Brandstiftung vor Gericht
SDA
26.11.2019 - 05:03
2016 ist in der Altstadt von Willisau das Restaurant «Untertor» ausgebrannt. Am (heutigen) Dienstag muss sich der damalige Pächter der Beiz wegen Brandstiftung vor dem Kriminalgericht Luzern verantworten.
Gemäss der Anklageschrift stapelte der Beschuldigte in der Nacht auf den 15. Januar 2016 das Mobiliar des Restaurants auf, übergoss es mit Brandbeschleuniger und zündete es an. Er verliess das Lokal, in dem es darauf zu einer Verpuffung kam und das dann in Vollbrand geriet.
Drei Personen, die sich in den Wohnungen über dem Restaurant befanden, mussten von der Feuerwehr gerettet werden, weil der Brand ihnen den Fluchtweg abschnitt. Ein 93-jähriger Mann wurde hospitalisiert. An der Liegenschaft entstand ein Sachschaden von 1,4 Millionen Franken.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten in der Anklageschrift vor, mit der Brandstiftung das Leben mehrerer Menschen in Gefahr gebracht zu haben. Sie fordert eine Verurteilung wegen Brandstiftung und wegen mehrfach versuchter eventualvorsätzlicher Tötung. Der Beschuldigte bestreitet gemäss Anklageschrift die Brandstiftung.
Angeklagt ist der 45-jährige aus dem Kosovo stammende Beschuldigte zudem der Vernachlässigung der Unterhaltspflichten, und weil er einen Cousin, der sich rechtswidrig in der Schweiz aufgehalten haben soll, schwarz in seinem Restaurant beschäftigt habe. Der Staatsanwalt fordert für alle Delikte eine Freiheitsstrafe von acht Jahren.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen