CybersicherheitBundesverwaltung von Hackerangriff betroffen
trm, sda
10.1.2025 - 12:44
Die Bundesverwaltung ist am Freitagmorgen von einem Hackerangriff betroffen gewesen. (Archivbild)
Keystone
Hacker haben am Freitag die Bundesverwaltung angegriffen. Beeinträchtigt waren unter anderem die Telefonie, Outlook sowie verschiedene Webseiten und Fachanwendungen des Bundes. Daten seien keine abgeflossen, hiess es vom Bund.
Keystone-SDA, trm, sda
10.01.2025, 12:44
SDA
In Folge des Angriffs sei die Bundesverwaltung am Freitagmorgen für circa 45 Minuten von einer Störung der IT-Systeme betroffen gewesen, teilte die Medienstelle des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation (BIT) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage mit. Das Newsportal Blick.ch hatte zuerst darüber berichtet. Dank «Gegenmassnahmen konnte die Situation stabilisiert werden», schrieb das BIT weiter.
Bei sogenannten Distributed-Denial-of-Service-Angriffen (DDoS) gehe es darum, Webseiten und Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr erreichbar sind. Daten würden bei einem DDoS-Angriff keine abfliessen. Das BIT und das Bundesamt für Cybersicherheit (Bacs) analysieren gemeinsam den Angriff und definieren die entsprechenden Massnahmen, wie es weiter hiess.
Die Bundesverwaltung war bereits mehrmals im Visier von Hackern, unter anderem während der Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock NW im Juni 2024. Damals wurden Überlastungsangriffe auf Internetseiten des Bundes festgestellt. Sie stammten laut Bacs von prorussischen Hackern.
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spiess sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spiess. Im Stadtzentrum serviert die rumänische Kette Pescobar jetzt den sogenannten «Oktopus-Döner» – allerhand Tentakel mitsamt Saugnäpfen, zusammengepresst in die Form eines Döner-Spiesses. Die Meinungen über den Okto-Döner sind geteilt.
09.11.2025
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Kekse, Schokoküsse, Cola oder Nussnugatcreme: Bei bestimmten Lebensmitteln ist den meisten klar, dass massig Zucker in ihnen steckt. Doch es gibt auch Produkte, bei denen das nicht auf den ersten Blick so klar ist. Morgens greifen viele Menschen gern zu Müsli mit Joghurt, einem Smoothie oder getoastetem Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig. Doch darin steckt oft zugesetzter Zucker, der nicht gleich als solcher wahrgenommen wird.
08.11.2025
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes
Als eine Gruppe Schlangenforscher einen sechs Meter langen Python im indonesischen Sumpf entdecken, fällt einer der Männer ins Wasser. Das Tier schnappt sich die Beute: Können die Männer das Opfer befreien?
07.11.2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spiess sorgt für Wirbel
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes