Beim Teutates! Coronavirus taucht schon in einem Asterix-Band von 2017 auf

dpa/gbi

27.2.2020

Im Band «Asterix in Italien» geht es prophetisch zu und her.
Im Band «Asterix in Italien» geht es prophetisch zu und her.
Bild: Keystone

Comic und Zeichentrick können manchmal visionär sein. In einem Comic von Asterix und Obelix tauchte bereits 2017 jene Bedrohung auf, die zurzeit weltweit für Unruhe sorgt.

Die weltweite Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 hat einem «Asterix»-Comic aus dem Jahr 2017 neue Aufmerksamkeit beschert. In der französischen Originalfassung und in der englischsprachigen Übersetzung heisst der maskierte Bösewicht darin nämlich «Coronavirus». 

In sozialen Medien bescheinigen jetzt manche Nutzer den Schöpfern der tapferen Gallier nun bereits ähnlich prophetische Qualitäten wie der US-Zeichentrickserie «Die Simpsons». Diese hatte schon im Jahr 2000 eine Präsidentschaft von Donald Trump hervorgesagt.

Dazu posten Nutzer Bilder aus dem Band «Asterix in Italien», in dem eine Menge bei einem Wagenrennen «Coronavirus» schreit. Gemeint waren diese Rufe damals aber als Anfeuern eines skrupellosen römischen Wagenlenkers dieses Namens, der Asterix und Obelix zu schaffen machte. 

Deutschschweizer Asterix-Fans werden dem Namen Coronavirus trotzdem nicht begegnet sein. Denn in der deutschen Fassung taucht er nicht auf. Übersetzer Klaus Jöken hatte den Fiesling aus der Feder von Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) umgetauft.

Warum er das getan hatte, erklärte Jöken in einem Interview der Zeitung «Die Welt» im Oktober 2017 wie folgt: «Coronavirus ist eine Krankheit. Wir Deutsche empfinden Krankheiten als etwas sehr Unappetitliches, Ekliges. Für Franzosen ist ein Virus eher Synonym für etwas Gefährliches und Gemeines.» 

Die Suche nach einem neuen Namen gestaltete sich aber schwierig: «Als römischer Name musste er auf -us enden, gleichzeitig musste er auch mit C anfangen, weil sein Wagen jeweils mit dem Logo gezeichnet ist. So wurde aus Coronavirus auf Deutsch Caligarius.»

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite