"Das crazy" und "Checkst du?" heisst es wohl in diesen Tagen hunderttausendfach auf Handys deutschsprachiger Jugendlicher. (Archivbild)
Keystone
«Das crazy» ist das Jugendwort des Jahres 2025. Es landete bei einer Abstimmung des Langenscheidt-Verlags mit knappem Vorsprung auf dem ersten Platz – vor «goonen» und «checkst du». In der Endrunde standen nur die drei Begriffe.
Keystone-SDA
18.10.2025, 14:53
SDA
Das Siegerwort wurde auf der Frankfurter Buchmesse live vor Publikum verkündet. Den Angaben zufolge wurden bei der anonymen Wahl im Internet fast zwei Millionen Stimmen abgegeben.
«Das crazy» ist eine Allzweckfloskel, wenn man sprachlos ist oder keine Lust auf eine richtige Antwort hat. In etwa ist es vergleichbar mit «aha» oder «okay». Beispiel: Auf «Er hat ihr einfach vor dem ganzen Kurs einen Antrag gemacht!» kann mit «das crazy» reagiert werden.
Der Germanist Nils Uwe Bahlo hatte «das crazy» schon vorab grosse Chancen eingeräumt: «Ich gehe davon aus, dass das ein grosses Potenzial hat, zu gewinnen, weil das tatsächlich bei vielen Jugendlichen auch en vogue ist», sagte Bahlo, der an der Universität Münster zum Thema Jugendsprache forscht.
Der Begriff sei ein spannendes Beispiel dafür, wie sich Jugendsprache entwickle: Während «crazy» schon lange ein Jugendwort sei, sei dieser elliptische Gebrauch – also «das crazy» ohne Verb – relativ neu.
Der Marketingchef von Pons Langenscheidt, Nikolas Hoenig, ergänzte: «Die diesjährige Wahl zeigt erneut den ungebrochenen Einfluss der englischen Sprache und den Trend zum Verkürzen.» Somit repräsentiere «das crazy» den Zeitgeist – und genau das sei das Ziel der Wahl.
11- bis 20-Jährige durften stimmen
Laut eine Sprecherin des Langenscheidt-Verlags wurde sowohl bei der Abstimmung als auch bei der Einreichung der Vorschläge nur die Altersgruppe der 11- bis 20-Jährigen berücksichtigt. Seit 2008 veröffentlicht der Langenscheidt-Verlag das «Jugendwort des Jahres» – damals siegte «Gammelfleischparty» (Ü-30-Party).
Der Sieger des vergangenen Jahres war das Wort «Aura», das eine besondere Ausstrahlung und das Charisma einer Person bezeichnet. 2023 hatte «goofy» das Rennen gemacht. Es beschreibt eine tollpatschige, alberne Person oder Verhaltensweise. Erst seit 2020 dürfen nur Jugendliche im Alter zwischen 11 und 20 Jahren das Jugendwort des Jahres wählen.
Aber wie prägt Jugendsprache die Gesellschaft – und sind es tatsächlich nur die Jüngeren, die so sprechen? Auch Erwachsene nutzen teils Jugendsprache, «aber das wirkt dann oft anbiedernd», sagte Germanist Bahlo. Klar sei aber auch, dass die Jugendsprache die Sprache der Gesellschaft mittelfristig beeinflusse. «Unsere heutige Umgangssprache ist geronnene Jugendsprache der letzten Dekaden», betonte der Forscher. Das sehe man an Worten wie toll oder krass, die einst pure Jugendsprache gewesen seien.
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Was als faszinierende Tierbeobachtung beginnt, endet in einem dramatischen Überlebenskampf – und einem seltenen Naturschauspiel vor der Kamera der Fotografin Charvet Drucker.
14.11.2025
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Ein Moment, den Apnoe-Taucherin Cindy Yang so schnell nicht vergessen wird. Ein Blauwal nähert sich beim Fressen – und die Australierin filmt, wie er sie fast verschlingt.
14.11.2025
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis
Süssen/Berlin, 11.11.2025: Vier Wochen für einen Bambi: In Süssen auf der Schwäbischen Alb entstehen die goldenen Rehe in aufwendiger Handarbeit. Dieses Jahr darf Influencerin Feli einen Blick hinter die Kulissen werfen, sie ist Social-Host bei der Verleihung am Donnerstag.
O-Ton Feli, Social Host beim Bambi
«Bevor ich so ein bisschen hier in die Hintergründe einmal eingeführt würde, hätte ich gar nicht darüber nachgedacht, mit wie viel Detail und Liebe und vor allem auch Handarbeit das Ganze ja wirklich gemacht ist.»
Die Fertigung, der begehrten Trophäen braucht dabei vor allem eines: Zeit!
O-Ton Edith Strassacker, Geschäftsführerin der Manufaktur
«Man hat so viele unterschiedliche Schritte, man könnte es in 2 Wochen fertig bekommen, aber man hat Ruhe und Wartezeiten und Liegezeiten und deswegen dauert es mindestens 4 Wochen bis so ein Bambi fertig ist.»
Influencerin Feli hat alle Arbeitsschritte einmal mitgemacht und ist überrascht, wie viel Expertise dafür nötig ist.
O-Ton Feli
«Man merkt richtig wie viel Know-how die Leute hier haben, die hier arbeiten und was das für eine hammertolle Produktion ist. Also ich bin total begeistert jetzt.»
Atmo: «Ich könnte mich daran gewöhnen, den so in der Hand zu haben.»
Preise gehen unter anderem an Hazel Brugger und Heidi Klum.
14.11.2025
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis