Einhändiger Box-Profi Das macht er doch mit links

tali

13.2.2019

Wenn Vangelis Chatzis boxt, geraten die Zuschauer ins Staunen: Obwohl er nur einen Arm hat, nimmt es der junge Grieche mit Profis auf.

Eine Gerade mit der Rechten, ein Aufwärtshaken mit der Linken und gleich wieder von vorn: Schlag auf Schlag lässt Vangelis Chatzis auf den Sandsack einprasseln. Ein ganz alltäglicher Anblick in einer Boxhalle? Nicht in diesem Fall – Chatzis' rechter Arm endet knapp unter dem Ellenbogen.

«Ich habe meinen Arm im Alter von drei Monaten verloren», verriet der 31-Jährige «Caters News». Ein Weichteilsarkom, eine seltene Form von Krebs, zwang die Ärzte damals zur Amputation. Doch der junge Grieche liess sich davon nicht unterkriegen: «Mit 21 Jahren habe ich in Nottingham mit dem Boxen angefangen», erinnert sich die waschechte Kämpfernatur.

Die Kobra schlägt zu

Inzwischen ist er Profi und bestreitet Kämpfe im Superweltergewicht gegen Boxer ohne Handicap. Sechs seiner acht Kämpfe habe er gewonnen, erzählt Vangelis Chatzis, der den Kampfnamen Cobra trägt. Besonders stolz ist er auf den No-Limits-Gürtel, den er sich 2015 in seiner Heimatstadt Athen erstritt. Was er jemandem rät, der mit dem Boxen anfangen will? «Zieh die Handschuhe an und leg los. Such nicht nach Entschuldigungen und gib dein Bestes.»

Dieser Junge läuft jeden Tag drei Kilometer in die Schule – auf seinen Händen
Zurück zur Startseite