Ein geheimnisvoller Bach, Fritzls Horrorhaus und natürlich der Rekordsommer – diese «Bluewin»-Geschichten erregten im vergangenen Jahr die Neugier besonders.
Wie nackt darf man in der Schweiz sein?
Dieser Sommer war heiss. Sehr heiss. Manch einer hätte sich da am liebsten sofort die Kleider vom Leib gerissen. Aber darf man in der Schweiz eigentlich überall nackt sein? Wir haben verraten, wo Nackheit in der Öffentlichkeit erlaubt ist.
Hitzewelle, die Zweite: Welche fünf grossen Temperatur-Irrtümer Sie nicht glauben dürfen und welche Wetter-Fakten wirklich zu stimmen scheinen, haben wir Ihnen im Juli verraten. Oder wussten Sie, dass Fruchtfliegen bei Temperaturen über 30 Grad ihre sexuelle Orientierung verlieren? Philipp Dahm hat recherchiert.
Jahrzehntelang stellte ein Bergbach im Engadin die Wissenschaft vor ein Rätsel: Auf mehreren Kilometern ist das Bachbett schneeweiss gefärbt. Forscher der Uni Bern haben in diesem Jahr das Geheimnis um das seltene Phänomen aufgeklärt.
An der Zürcher Lustmeile – der Langstrasse – werben Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern um ihre Freier. Doch viele machen das nicht freiwillig. Unsere Gerichtsreporterin Silvana Guanziroli war dabei, als ein rumänisches Paar vor Gericht stand, weil es eine Landsfrau mit brutalen Mitteln zur Prostitution gezwungen haben soll.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen