«Nur noch» 20 Grad Das war's wohl mit Sommer – Freitag fallen die Temperaturen

phi

19.9.2018

Nebelwetter am Klausenpass im August 2018.
Nebelwetter am Klausenpass im August 2018.
Keystone

Der Sommer hat in diesem Jahr einen ganz schön langen Atem, doch ab Freitag ist Schluss mit warmer Verwöhnung: Nach Regen sinkt dann das Quecksilber.

Geht es Ihnen auch so, liebe Bluewin-Leser? Immer, wenn man dieser Tage vor die Tür tritt, denkt man: «Wow, ist das warm – und das in der zweiten Septemberhälfte! Kann ja nicht sein…» Gut möglich, dass auch dieser Monat ein Rekordmonat wird: Der August 2018 war ja auch der drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1864, wie «Meteo» mitteilte.

In Sachen sonnige, warme Tage ist jedoch bald fertig lustig – und Murphys Law folgend kommt der Wetterwechsel pünktlich zum Wochenende: Während Freitag in Zürich noch 27 Grad erreicht werden, fallen die Temperaturen am Samstag auf 18 Grad. Schauen wir uns aber zuerst den Donnerstag und Freitag an.

Freitagabend zieht Regen auf

Am Donnerstag scheint laut «Meteo» fast überall in der Schweiz die Sonne. Nur in Zürich und Bern kann Hochnebel die Aussichten trüben, während in Neuenburg das ein oder andere Wölkchen für dezenten Schatten sorgen könnte. Dort wird es mit 23 Grad auch am wenigsten warm. In Uri und St. Gallen werden 25 Grad erreicht, während Basel mit 29 Grad den Spitzenplatz einnimmt.

Am Freitag ziehen von Westen her die ersten Regenwolken über die Schweiz. In Genf wird um den Feierabend herum der Niederschlag einsetzen und auch in Neuenburg steigt die Regenwahrscheinlichkeit zwischen 17 und 20 Uhr – dort auf 78 Prozent. Zürich und Basel werden bewölkt sein, während der Rest des Landes auch am Freitag noch einige Stunden Sonne abbekommt. Wer wolkenfreien Himmel will, fährt ins 26 Grad warme Tessin.

Das Ende der Sommer-Temperaturen

Die höchste Temperatur dürfte mit 28 Grad in Graubünden gemessen werden. Wärme-Schlusslicht ist Neuenburg mit nur noch 20 Grad. Dieses Schicksal ereilt am Samstag dann auch den Rest der Schweiz. Im Süden kommt das Tessin zwar noch auf 26 Grad, aber das Wallis und Genf auf den folgenden Plätzen schaffen nur noch 22 Grad.

Bern, Basel und Graubünden erreichen 19 Grad, wogegen St. Gallen mit 16 Grad einen relativ kühlen Samstag erlebt. Der Grund: In St. Gallen, der Innerschweiz und Chur wird es regnen. Anderswo werden sich Sonne und Wolken abwechseln.

Ein kleiner Trost: Am Sonntag kommt der Sommer nochmal ein bisschen zurück. Vom Südwesten her bessert sich die Wetterlage und beschert Genf, dem Wallis und Tessin noch einmal 24, 25 und 26 Grad und Sonne. Ansonsten ist mit um die 20 Grad und wechselhaftem Wetter zu rechnen.

Hier noch die Bilder aus der Schweiz:

Zurück zur Startseite