Auf Facebook Alt-Bundesrat Deiss wegen Pro-EU-Aussagen beschimpft und bedroht

toko

11.7.2019

«EU-Beitritt wäre ein Gewinn an Souveränität», sagte Joseph Deiss, früherer CVP-Bundesrat und Aussenminister. Auf der Facebook-Seite der Jungen SVP schlug ihm dafür eine Welle des Hasses entgegen.
«EU-Beitritt wäre ein Gewinn an Souveränität», sagte Joseph Deiss, früherer CVP-Bundesrat und Aussenminister. Auf der Facebook-Seite der Jungen SVP schlug ihm dafür eine Welle des Hasses entgegen.
Bild: Keystone/Cyril Zingaro

Vor wenigen Tagen hat sich Alt-Bundesrat Joseph Deiss (CVP) wohlwollend über die EU geäussert. Dafür schlug ihm auf der Facebook-Seite der Jungen SVP nun eine Welle des Hasses entgegen, darunter auch Drohungen.

Alt-Bundesrat Deiss ist für seine wohlwollende Haltung gegenüber der EU bekannt. Vor wenigen Tages erst sprach er sich vorsichtig für einen EU-Beitritt aus: «Der EU-Beitritt wäre ein Gewinn an Souveränität», sagt der Ex-CVP-Bundesrat

Wie 20 Minuten berichtet, wird er dafür im Netz nun massiv angefeindet. Die Junge SVP teilte das Interview auf ihrer Facebook- Seite, einige Kommentatoren sparten nicht mit deftiger Kritik – unter anderem wird Deiss als Verräter bezeichnet. 

Aufsehen erregte aber eine kaum verhohlene Drohung: Ein Facebook-Nutzer schrieb: «Dieser Typ braucht eine Kugel.»

Inzwischen hat die Junge SVP die Hasskommentare gelöscht. Wie es in dem Bericht weiter heisst, verurteilte Präsident Benjamin Fischer die Drohung scharf. Der Kommentar sei möglicherweise strafrechtlich relevant, «das Thema ist emotional, das rechtfertigt aber noch lange nicht eine Drohung.»


Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite