Libanon Verletzte bei Protesten gegen Regierung

SDA

7.8.2020 - 06:46

In der libanesischen Hauptstadt Beirut ist es nach der verheerenden Explosion im Hafengelände vereinzelt zu Demonstrationen gekommen.
In der libanesischen Hauptstadt Beirut ist es nach der verheerenden Explosion im Hafengelände vereinzelt zu Demonstrationen gekommen.
Source: KEYSTONE/AP/Hassan Ammar

Nach der Explosion in Beirut mit mindestens 149 Toten ist es in der Nacht zum Freitag vereinzelt zu Protesten gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Dutzende Demonstranten hätten versucht, die Absperrung zum Parlamentsgebäude in der libanesischen Hauptstadt zu durchbrechen. Die Demonstranten setzten dort Werbetafeln, Bretter und Abfallhaufen in Brand und warfen mit Steinen auf Sicherheitskräfte. Diese setzten teilweise Tränengas ein, wie die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtet. Mehrere Menschen wurden bei diesen Zusammenstössen verletzt. 

In Beirut hatte eine verheerende Detonation grosse Teile des Hafens zerstört und ganze Strassen im Zentrum in Scherben und Trümmer gelegt. Mindestens 149 Menschen wurden getötet und weitere 5'000 verletzt. Rund 300'000 Menschen haben ihr Zuhause verloren. Davon sind laut Uno-Kinderhilfswerk Unicef schätzungsweise 80'000 Kinder.

Im Libanon war es bereits seit Oktober zu Massenprotesten gekommen, die auch zum Rücktritt von Ministerpräsident Saad Hariri führten. Sie richteten sich gegen die Führung des Landes, der die Demonstranten Korruption und Verschwendung von Staatsgeld vorwerfen.

Das kleine Mittelmeerland ist hoch verschuldet und steckt in seiner schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Die Proteste hatten das öffentliche Leben in der Hauptstadt teilweise lahmgelegt.

Zurück zur Startseite

SDA