Auf den heutigen Hitzetag in der Schweiz mit Temperaturen über 30 Grad folgt in der Nacht eine feuchte Abkühlung. Dann geht es heiss weiter: Erst ab Donnerstag ändert sich das Wetter wieder.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der Schweiz stehen warme Tage mit Temperaturen um die 30 Grad ins Haus.
- Gelegentlich werden Gewitter lang ersehnten Regen bringen.
- Bis Donnerstag bleibt es im ganzen Land warm.
Die Wetter-Lage hat sich geändert: Aus Südwesten fliesst feuchte Luft in die Schweiz ein. Die Quellwolken bringen Regen, der sich von den Alpen am Abend und in der Nacht bis ins Flachland ausbreitet.
Zuvor erlebt die Schweiz einen Hitzetag: Ausgerechnet im Tessin bleibt das Thermometer unter 30 auf 28 Grad, während in Zürich und Basel 31 Grad erwartet werden. Am Montag geht es ähnlich weiter: Tagsüber steigt das Quecksilber bei heiterem bis wolkigen Himmel auf bis zu 27 Grad im Tessin und 31 Grad in Basel.
Am Dienstag wird es auch in der Ostschweiz bis zu 31 Grad warm. Dort drohen Gewitter. Am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag könnte es auch im Wallis und im weiteren Flachland Regen geben. Ein Wetterumschwung wird für Donnerstag vorhergesagt: Dann blitzt und donnert es in der ganzen Schweiz.
Das senkt auch die Temperaturen: Am Freitag steigt das Thermometer bei Regen nur noch auf 23 Grad in Bern und Zürich, während es im Tessin mit 29 Grad dann am wärmsten ist.