WetterDer Winter brachte weitgehend milde Temperaturen in die Schweiz
miho, sda
27.2.2025 - 16:05
Der Schweizer Winter war mild: Ausblick von der Polyterrasse in Zürich am 11. Januar 2025. (Archivbild)
Keystone
Der Winter hat sich in der Schweiz durchwegs mild präsentiert. Er war 1,3 Grad wärmer als die Norm zwischen 1991 und 2020 und ist damit der acht wärmste Winter seit Messbeginn 1865, wie der Blog von Meteoschweiz zeigt.
Keystone-SDA, miho, sda
27.02.2025, 16:05
SDA
Das landesweite Mittel der Wintertemperatur beträgt aktuell -0,6 Grad, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz am Donnerstag mitteilte. Der Winter ist aktuell in der Schweiz 3,1 Grad wärmer als noch während der vorindustriellen Referenzperiode von 1871 bis 1900. Überdurchschnittlich warm war der Februar, der 2 Grad über der Norm liegt. Das landesweite Mittel der Februartemperatur beträgt derzeit 0,1 Grad.
Viel Regen und wenig Sonne
Die Monate Dezember, Januar und Februar brachten nördlich der Alpen vielerorts überdurchschnittliche Niederschlagsmengen, schrieb Meteoschweiz. Lokal gab es über 140 Prozent der Norm. In den Alpen und auf der Alpensüdseite bewegten sich die Werte verbreitet zwischen 80 und 110 Prozent der Norm.
Die Summe der Sonnenscheindauer von Dezember bis Februar lag verbreitet zwischen 80 und knapp 100 Prozent der Norm. In den Alpen und auf den Jurahöhen erreichten die Werte gebietsweise 100 bis knapp 120 Prozent.
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?
08.08.2020
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden
Jö-Alarm am Flughafen Hobart auf australischem Tasmanien: Ein echtes Possum mischt sich unter Plüsch-Kängurus und sorgt bei den Kunden für Staunen.
19.03.2026
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
Beyoncé gewinnt vier Grammys und bricht Rekord
06.02.2023
Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace das beste der Schweiz?
Jö-Alarm: Hier versteckt sich ein herziges Possum zwischen Plüschtieren in einem Souvenir-Laden