Spendenaufruf Deutsche Influencerin geht nach Shitstorm offline

toko

21.7.2019

Ihren Spendenaufruf auf Instagram hatte sich eine deutsche Influencerin ganz sicher anders vorgestellt. Sie erntete einen heftigen Shitstorm – und ist nun erstmal offline

Die einflussreiche deutsche Influencerin Louisa Dellert ist derzeit mit einer Welle von Hasskommentaren konfrontiert. Sie bat im Netz um Spenden – und ernete einen Shitstorm.

Bekannt wurde Dellert als Fitnessbloggerin. Derzeit beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, da kämen Werbegelder von bestimmten Unternehmen natürlich nicht mehr infrage.

Daher bat Louisa Dellert ihre Follower in einem Instagram-Video um Spenden  – und stiess auf viel Ablehnung und Unverständnis. Sie solle sich einen Job suchen, hiess es unter anderem.

Dellert ist ein Social Media Profi, offenbar wurde es aber auch ihr zu viel. Auf Instagram kündigte sie an, erstmal eine Auszeit nehmen zu wollen.

«Nein, ich brenne nicht mit dem Geld durch. Ich brauche nur mal ein paar echte Menschen um mich herum», schreibt sie auf Instagram.

Ein ähnliches Schicksal ereilte erst kürzlich ein Influencer-Pärchen, ebenso aus Deutschland. Sie baten für eine Afrika-Reise um Spenden. Statt des erhofften Geldsegens erntete das Paar jedoch ebenso einen Shitstorm.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Vielen vielen vielen Dank an alle, die meinen Aufruf vor zwei Tagen nicht negativ aufgefasst haben und mir vertrauen. Ich will euch natürlich über die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten. Mit den 7.300€ werden folgende Dinge bezahlt: eine BahnCard100 mit welcher ich ausschließlich zu Terminen fahre wie Schulbesuche, Recherchearbeiten oder Interviews wie z.B. mit der Verpackungsindustrie. Parallel habe ich weiterhin meine BahnCard 50 für private Reisen. Im Herbst sind die Landtagswahlen. Bereits gestern habe ich mich mit zwei tollen Menschen zusammengesetzt, weil wir eine Kampagne auf die Beine stellen möchten. Wie dafür das Geld genutzt wird, zeige ich dann transparent. Mit dem restlichen Geld wird ausschließlich für politische Themen ein Kameramann bezahlt was Zugfahrten oder Übernachtungen, das Filmen und schneiden angeht, wenn wir z.B. in Brandenburg vor Ort Aufnahmen machen. Außerdem war ich heute bei meiner Steuerberatungsgesellschaft und werde mir Ende des Jahres einmal ganz offiziell auswerten und testieren lassen, was von eurem Geld bezahlt wurde. Das wird dann auch veröffentlicht. Nochmal: damit bezahle ich keine Miete, Versicherungen oder ähnliches. Ich habe ja glücklicherweise schon noch 1-2 andere Jobs im Monat mit denen ich das bestreiten kann. Viele von euch sagen, dass diese politische Arbeit mein Hobby ist. Ja, vielleicht ist sie das, wenn ihr das so seht. Aber dann stehe ich gerne zu 100% dahinter, dass ich für dieses Hobby nach finanzieller Unterstützung gefragt habe. Jetzt habe ich die Möglichkeit da noch mehr Arbeit reinstecken zu können. Also Danke! Auch die Frage, was ich mit dem Geld mache, dass jetzt nach den Projekten übrig bleibt, kann ich verstehen. Und wenn ich damit ein Politik- Event für euch als Dankeschön auf die Beine stelle oder eine Schulklasse nach Brüssel einladen kann, um ihnen die EU näher zu bringen. Ich verwende dieses Geld NICHT, um mein „Influencer“ Dasein zu finanzieren. Und zum Schluss: ich finde es schade, dass wir besonders hier in Deutschland so misstrauisch, böse und skeptisch „neuen“ oder Dingen die anders sind, gegenüberstehen. ✌🏽

Ein Beitrag geteilt von Louisa Dellert (@louisadellert) am


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite